200 „AMS-Driver“ auf steirischen Straßen

Initiative wirkt nachhaltig dem Arbeitskräftemangel in Transportbranche entgegen

Die Nachfrage am steirischen Arbeitsmarkt nach Buslenker:innen und LKW-Fahrer:innen ist anhaltend hoch, mit Ende Februar 2024 waren mehr als 420 offene Stellen im Bereich „Verkehr und Lagerei“ dem AMS gemeldet. Seit November 2021 wird dem Engpass an Arbeitskräften in den Bereichen Gütertransport und Personenbeförderung mit dem Erfolgsprojekt „AMS-Driver“ entgegenwirkt.

Mit Kevin Rexeis startete Mitte März 2024 bereits der 200. AMS-Driver seine neue Beschäftigung. Er hatte sich im Jänner beim Unternehmen Saubermacher als Müllaufleger beworben. Vom AMS wurde er auf das Ausbildungsprogramm „AMS-Driver“ aufmerksam gemacht und konnte so die Zeit bis zum tatsächlichen Arbeitsbeginn optimal nutzen. Anfang März legte Rexeis schließlich als 200. AMS-Driver seine praktische Prüfung als LKW-Fahrer ab, seit Mitte März ist er für Saubermacher als LKW-Fahrer auf den heimischen Straßen unterwegs.

Über das Projekt „AMS-Driver“ können interessierte, arbeitssuchende Personen dank AMS-Unterstützung den Führerschein der Klassen C, C95 (für LKW), D und D95 (für Busse) erwerben und nach der Ausbildung direkt bei ihrem neuen Arbeitgeber beginnen. 202 Personen konnten so bereits einen erfolgreichen Abschluss feiern, davon 111 als LKW-Lenker:in und 91 als Busfahrer:in. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert