480.000 Euro pro Tag ausbezahlt

Die Wiener Städtische Versicherung in der Steiermark setzt ihren Wachstumskurs auch im ersten Quartal 2025 erfolgreich fort – trotz politischer Unsicherheiten und anhaltender Rezession. Mit Prämieneinnahmen von insgesamt 159,5 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen Zuwächse in allen Sparten, besonders stark in der Schaden-/Unfallversicherung und der Lebensversicherung.
Hohe Leistungsfälle auch in Zukunft
Neben einem zunehmenden Bedürfnis nach Sicherheit, was sich an einem Anstieg auf der Prämienseite zeigt, sind auch die Auszahlungen für Schäden und Leistungen an Kunden weiterhin hoch.
So hat allein die Wiener Städtische in der Steiermark im ersten Quartal 2025 Tag für Tag rund 480.000 Euro (plus 5,5 %) an Schadensleistungen an ihre Kunden ausgezahlt. Einen starken Anstieg der Leistungen gab es dabei in der Kfz-Versicherung, wo die Preise für Reparaturen weiter gestiegen sind. Und auch im Gesundheitsbereich wurden mehr Leistungen beansprucht – und das bei steigenden Krankenhauskosten.
Die Wiener Städtische geht davon aus, dass das Leistungsniveau auch in Zukunft weiter hoch bleiben wird. Nicht zuletzt der anhaltende demografische Wandel werde zu einem steigenden Leistungsbedarf der Menschen führen.
Sei der erste der kommentiert