Budget für Kinder- und Jugendhilfe aufgestockt

Land Steiermark schnürt Maßnahmenpaket – mehr Plätze und mehr Personal

Insgesamt leben etwa 2.000 Kinder und Jugendliche nicht in ihrer Herkunftsfamilie, sondern in einer Einrichtung beziehungsweise in einer Pflegefamilie. Im Jahresschnitt werden weitere 8.000 Kinder und Jugendliche im Rahmen mobiler Kinder- und Jugendhilfe in ihren Familien unterstützt. Um den steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein, setzt das Land Steiermark eine Offensive für jene Kinder und Jugendlichen, die besondere Unterstützung in ihrem Aufwachsen brauchen.

Das Paket umfasst einen deutlichen Ausbau der Plätze in der stationären Kinder- und Jugendhilfe in der gesamten Steiermark sowie ein Personalpaket für landeseigene Einrichtungen beziehungsweise die Kinder- und Jugendhilfe im öffentlichen Bereich, die an den Bezirksvertretungsbehörden angesiedelt ist.

Soziallandesrätin Doris Kampus: „Wir haben eine steigende Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die Hilfe brauchen, um gut und sicher aufwachsen zu können. Die Fälle, die in der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden, werden immer komplexer. Zeitgleich gibt es einen Mangel an Fachpersonal. Diese Entwicklungen fordern auch uns in der Steiermark heraus. Darum bin ich sehr froh, dass wir dieses große Kinder- und Jugendhilfe-Paket nun beschlossen haben.“

Und Personallandesrat Werner Amon ergänzt: „Die aktuellen Herausforderungen wie die Pandemie oder der Krieg in der Ukraine gehen auch an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorüber. Die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe sind deshalb gestiegen. Wir werden alles tun, um die derzeit offenen Stellen in der Sozialarbeit nachzubesetzen und in den kommenden Jahren auch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Sozialarbeit, als Psychologen und für die Elternberatungsstellen aufnehmen.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert