Graz: Schuldenentwicklung gebremst

Finanzstadtrat Manfred Eber: „Aber noch nicht am Ziel“

Foto: Fischer/Stadt Graz

Das Jahr 2023 war geprägt von weltweit anhaltenden, vielfältigen Krisen sowie den damit einhergehenden Teuerungen in sämtlichen Bereichen. Zudem wurden die zu erwartenden Ertragsanteile, die etwa 37% der städtischen Einnahmen ausmachen, vom Finanzministerium im vergangenen Jahr mehrfach nach unten korrigiert. Somit hat die Stadt Graz letztendlich um 12,5 Millionen Euro Finanzmittel weniger als erwartet vom Bund erhalten.

Trotz oder gerade wegen dieser äußerst widrigen externen Umstände bewertet Finanzstadtrat Manfred Eber das aktuelle Ergebnis des Rechnungsabschlusses 2023 als positiv, mit einem Aber: „Als ich mein Amt als Finanzstadtrat antrat, habe ich betont, dass wir das Budget nicht von heute auf morgen sanieren können und die Fehler der Vergangenheit nicht sofort ausbügeln werden können. Die Teuerungen der letzten zwei Jahre haben die Situation zusätzlich erschwert. Wir können stolz auf dieses Ergebnis sein. Durch einen enormen Kraftakt ist es uns gelungen, das Grazer Budget in den letzten zwei Jahren zu stabilisieren und die Schuldenentwicklung entscheidend zu bremsen. Aber wir sind noch nicht über den Berg und weitere Anstrengungen sind notwendig, um einen ausgeglichen budgetären Pfad zu erreichen.“

Positive operative Gebarung von 41,8 Mio. Euro

Im Jahr 2023 stehen Einzahlungen von 1,220 Mrd. Euro Ausgaben in Höhe von 1,178 Mrd., gegenüber, was einen positiven operativen Cashflow von +41,8 Mio. Euro ausmacht. Ursprünglich war des operativen Cashflows mit +13,9 Mio. geplant, konnte jedoch um 27,9 Mio. auf 41,8 Mio. Euro deutlich verbessert werden. Der Netto-Schuldenstand Haus Graz beträgt 1,542 Mrd. Euro. Diesem stehen logischerweise Immobilien-, Grund- und Waldvermögen der Stadt Graz gegenüber. Die Stadt investierte im abgelaufenen Jahr 151 Mio. Euro und das Haus Graz (Holding Graz) 289 Mio. Euro. Die größten Investitionen flossen in den öffentlichen Verkehr und in die Bildung (Volksschulaus- und neubau sowie Grundstücksicherung).

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert