Grün fürs Land und weiß für den Bezirk

120.007 Wahlberechtigte und 5 Parteien. Am kommenden Sonntag wählen die steirischen Bauern ihre Vertretungen.

Insgesamt 120.007 Bäuerinnen, Bauern und Grundeigentümer, hauptberuflich mitbeschäftigte Familienangehörige ab 16 Jahren sowie die Übergeberinnen und Übergeber sind laut steirischer Wahlbehörde am kommenden Sonntag, den 25. Jänner, bei der Landwirtschaftskammerwahl wahlberechtigt.

Gewählt werden die Vertretungen in den zwölf Bezirkskammern und in der Landeskammer für die nächste fünfjährige Funktionsperiode. Fünf wahlwerbende Gruppierungen stellen sich diesmal der Wahl: Steirischer Bauernbund (STBB), SPÖ-Bauern – Steirisches Landvolk (SPÖ), Unabhängiger Bauernverband Steiermark, Freiheitliche Bauernschaft, Grüne Bäuerinnen und Bauern (GBB).

Seit dem letzten Urnengang im Jahr 2021 hält der ÖVP-Bauernbund in der Landeskammer bei 29 Mandaten (70,25 %), der Unabhängige Bauernverband (UBV) bei 4 Mandaten (11,43 %) und die FPÖ-, SPÖ- und Grünen Bauern bei jeweils 2 Mandaten.

Stimmzettel Weiß für Bezirk

Die zwölf Bezirkskammer-Vertretungen setzen sich jeweils aus 15 Bezirkskammerräten zusammen. Die Vollversammlung der Bezirkskammer wählt in der konstituierenden Sitzung dann aus ihrer Mitte mit Stimmenmehrheit die Obfrau/den Obmann sowie die Stellvertreter. Für die Wahl der Bezirkskammervertretung wird ein weißer Stimmzettel zur Verfügung stehen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert