Semmering-Basistunnel in Steiermark fertig

Mehr als 97 Prozent gegraben. Jahrhundertprojekt auf Zielgeraden.

Nach rund siebenjähriger Bauzeit konnte mit dem Durchschlag von Grautschenhof zum westlichen Tunnelportal in Mürzzuschlag die Fertigstellung des steirischen Teils des Semmering-Basistunnels gefeiert werden. Damit sind nicht nur mehr als 97 Prozent des Semmering-Basistunnels gegraben, er bedeutet auch einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Finalisierung des großen Infrastruktur-Projekts, das gerade auch für die Steiermark von besonderer Bedeutung ist.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Mit der Koralmbahn und nun auch mit dem Semmering-Basistunnel befinden sich Jahrhundertprojekte auf der Zielgeraden. Bereits 2025 geht die Koralmbahn in Betrieb, damit rücken die Steiermark und Kärnten deutlich näher zusammen. Mit der Fertigstellung des Semmering-Basistunnels wird es auch Richtung Wien mit dem Zug deutlich schneller gehen. In weniger als zwei Stunden ist damit die steirische Landeshauptstadt mit der Bundeshauptstadt verbunden. Es freut mich, dass wir einen weiteren Meilenstein auf einer der wichtigsten Verkehrsachsen geschafft haben. Die neue Südbahnstrecke wird die Bahnverbindung Wien-Graz-Klagenfurt revolutionieren."

In der Steiermark haben wir den öffentlichen Verkehr in den letzten Jahren auf ein neues Level gehoben. Durch bessere Takte, den Ausbau des RegioBus Netzes und den unschlagbaren Preis haben wir für viele Steirerinnen und Steirer attraktive Alternativen zum eigenen Auto geschaffen. Mit der Koralmbahn und dem Semmering-Basistunnel finalisieren wir in naher Zukunft Jahrhundertprojekte, die für die Steiermark und ganz Österreich eine enorme Bedeutung haben. Zusätzlich schaffen wir beispielsweise durch die Modernisierungen und den Ausbau von Park&Ride Anlagen, gemeinsam mit den ÖBB, weitere wesentliche Verbesserungen an den steirischen Bahnhöfen. Mit all unseren Maßnahmen leisten wir einen wesentlichen Beitrag für noch mehr Klimaschutz. Außerdem ist es unser klares Ziel in Zukunft noch mehr Menschen zum Umstieg auf die ‚Öffis´ zu bewegen", sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Mit dem Tunnel-Durchschlag rückt die Fertigstellung der Vortriebe beim Bau des Semmering-Basistunnels näher. Die restlichen 750 Meter im Abschnitt Gloggnitz/NÖ werden aufgrund der schwierigen Geologie allerdings noch in etwa zwei Jahre dauern. Im Jahr 2030 sollen die ersten Züge mit rund 230 km/h durch den Tunnel fahren und eine weitere deutliche Verbesserung der Bahnverbindungen auf der Nord-Süd-Achse für die Reisenden und den Güterverkehr ermöglichen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert