USA-Tag: US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy in Graz

Der Name „Kennedy“ zieht immer und so war es keine Überraschung, dass der Europasaal in der Wirtschaftskammer in Graz bis auf den letzten Platz gefüllt war. US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy war bei ihrem ersten Besuch in der Steiermark zu Gast beim USA-Tag, zu dem das Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) in Zusammenarbeit mit der US-Botschaft Wien, dem U.S. Commercial Service und der WKO Steiermark geladen hatte.

Gerade in der aktuellen Zeit ist die USA ein spannender Markt und so konnte man rund 130 steirische Unternehmen für diese Veranstaltung interessieren, die sich in den drei Workshops wertvolle Informationen geholt haben. Die Entwicklung der transatlantischen Beziehungen unter der Regierung Biden/Harris und vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, war dann DAS Thema der Abendveranstaltung

Botschafterin Victoria Reggie Kennedy, WKO Steiermark-Präsident Josef Herk, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und IV Steiermark-Präsident Stefan Stolitzka begrüßten mit Robert Brugger, Geschäftsführer des ICS, die zahlreich erschienenen Teilnehmer mit einem moderierten Eröffnungstalk. „Ob und wie schnell ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA gelingen wird, war auch für mich als Moderator eine spannende Frage, die durchaus kontrovers diskutiert wurde. Aber als Internationalisierungscenter war es uns auch ein besonderes Anliegen, die Marktpotenziale für steirische Firmen mit den Experten zu erörtern und ihnen Learnings näher zu bringen“, so Robert Brugger.

Einen persönlichen Blick auf die USA gab im Anschluss Hannelore Veit, USA-Expertin, Autorin und ehem. USA-Korrespondentin des ORF in Washington. Sehr kontrovers beleuchtete sie zudem die aktuelle Situation in den Vereinigten Staaten, den vorangegangenen Machtwechsel von Trump zu Biden und die Rolle der USA im Ukraine-Krieg.

Das Highlight des Abends war dann aber sicherlich die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde: US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy, Hannelore Veit, ICS-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Roth, Franz Kainersdorfer (VD voestalpine Metal Engineering) und Stefan Scherer (CEO smaXtec animal care) diskutierten mit Moderator Robert Brugger die drei Themenbereiche Wirtschaftspolitik, Geschäftschancen und Marktbearbeitung.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    QISoYlUcVkRHuZ April 10, 2022 um 9:02 am
    TMIrxWNoztjRwl
  • user
    fTrngJot April 10, 2022 um 9:02 am
    TXjRAQmLC