20 Jahre Grazer Kindermuseum: neue Ausstellungen

„So herzlich hat man uns schon lange nicht mehr zum Geburtstag gratuliert“, freut sich Geschäftsführer Jörg Ehtreiber bei der Präsentation der neuen Ausstellungen im Grazer Kindermuseum FRida & freD gleich auf die nächsten zwanzig Jahre.

Nach den überaus erfolgreichen Ausstellungen der letzten Jahre zu sehr unterschiedlichen Themen wie etwa Essen, Zeit, Geld, Seifenblasen, Wasser, Mobilität oder Mensch stehen im nächsten Ausstellungsjahr Architektur & Baukultur im Mittelpunkt. „Es geht um die Auseinandersetzung mit gebautem Raum und die Veränderung natürlicher oder gebauter Umwelt“, erläutert Ehtreiber.

Die beiden Ausstellungen wurden erstmals im Ausstellungsjahr 2013/14 im Grazer Kindermuseum gezeigt, danach waren sie auf Wanderschaft im deutschsprachigen Raum. Im Zuge der Wiederaufnahme wurden die Ausstellungen inhaltlich auf den letzten Stand gebracht. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Thema „Inklusion“ gelegt. Ehtreiber: „Wir verstehen uns als Haus für alle Bewohner:innen der Stadt und stellen die verbindenden Elemente immer in den Vordergrund. Wir freuen uns, wenn wir so einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten können.“

Die beiden Ausstellungen wurden baulich angepasst und es wurde eine App entwickelt, so dass auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Sehbeeinträchtigungen und Hörbeeinträchtigungen unsere Ausstellungen besuchen können. „Unser Ziel ist es, die Schranken immer weiter nach unten zu setzen“, so Ehtreiber.

Die Ausstellung „Architektierisch!“ ist eine interaktive Ausstellung über Bauten von Menschen und Tieren für Kinder ab 8 Jahren. Und die Mitmach-Ausstellung „Schneckenkratzer & Wolkenhaus“ für Kinder von 3 bis 7 Jahren thematisiert anhand verschiedener Tiere Interessantes rund ums tierische und menschliche Bauen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert