Bei jedem Wetter ein Genuss

Skifahren in Maria Alm am Hochkönig. Erholung im Berg & SPA Hotel Urslauerhof.

„Ski, Sauna und Schneegestöber“ war das Motto der Einladung zur Recherchereise nach Maria Alm / Hinterthal am Hochkönig in Salzburg. Und es hätte passender nicht sein können, denn als wir nach gut drei Stunden Autofahrt von Graz aus den Urslauerhof erreichen, setzt Schneefall ein. Und so machen wir es uns bei einem Glaserl Begrüßungssekt gemütlich und genießen erstmal den Blick nach draußen auf die traumhafte Winterlandschaft.

Claudia Kraker-Neumayr, die das 4-Sterne-Haus gemeinsam mit ihrem Mann Stefan führt, gesellt sich zu uns und zeigt uns eines der neu gestalteten Familienzimmer, mit den nach außen gestellten „Daybeds“.

Bei uns am Zimmer gibt’s ein, wie ich finde, äußerst praktisches Detail: Neben dem Fernseher steht ein eigenes Tablet, das uns mit Informationen zum Hotel versorgt und mit dem man auch im Internet surfen oder Spiele spielen kann. Ich mache es mir mit diesem sogenannten „Suitepad“ auf der Couch bequem und checke damit gleich einmal das Wetter für den nächsten Tag. Denn da ist Skifahren angesagt.

Und auch zum Skigebiet selbst finden sich ausreichend Infos am Tablet: Die Skiregion Hochkönig ist als Teil von Ski amadé das zweitgrößte zusammenhängende Skigebiet im Salzburger Land mit bis zu 120 Pistenkilometern und 34 Liftanlagen. Den 3-Tages-Skipass gibt’s für rund 200 Euro, je nach Tag und Saison. Ein besonderes Highlight ist die außergewöhnlich lange und abwechslungsreiche Königstour, wo Wintersportler an nur einem Tag das gesamte Skigebiet erkunden können. Und sie hat ihren Namen nicht ohne Grund, denn insgesamt legt man dabei 35 durchgehende Pistenkilometer und 7.500 Meter Höhenunterschied auf Skiern zurück. Wobei es keine Rolle spielt, wo man „einsteigt“ – in Maria Alm, Mühlbach oder Dienten –, alles ist mit gelben bzw. orangen Richtungspfeilen gut markiert.

Ich persönlich mag es beim Skiurlaub ja, wenn man sein Auto stehen lassen kann und direkt vom Hotel aus auf die Piste startet. Wie eben auch hier im Urslauerhof. Nachdem wir uns beim abwechslungsreichen Frühstücksbuffet gestärkt haben, machen wir uns fertig für die Piste. Es schneit noch immer und die Sicht ist nicht besonders. Aber das schreckt uns nicht ab. Unmittelbar gegenüber vom Hotel, auf der anderen Straßenseite, fahren wir mit der Hochmais-Bahn hinauf und starten den Skitag.

Übrigens gibt es auch hier einen kostenlos nutzbaren Skibus, der einen von jedem Ort des Skigebiets Hochkönig wieder zurück zum Hotel bringt. So muss man nicht jeden Tag vom gleichen Ort aus zum Skifahren starten. Und: Zumal es im beschaulichen Örtchen Hinterthal selbst keine Einkaufsmöglichkeiten gibt – im nur acht Kilometer entfernten Maria Alm findet sich neben Geschäften, Cafés, Bäckerei auch eine Apotheke.

Die haben wir zum Glück aber nicht gebraucht, sind ohne Verletzungen zur „Skijause“ zurück im Urslauerhof. Mit einer Kürbiscremesuppe wärmen wir uns auf und studieren schon die Menükarte für das Abendessen. Denn wer sportelt, muss auch essen, hat schon meine Oma gesagt.

Die Küche verwöhnt uns am Abend mit feinen Schmankerln. Ob die geschmorten Ochsenbackerl mit Petersilienwurzel-Mousseline und Rotweinschalotte, die Tomatencremesuppe mit Sahnehauberl oder das Lachsfilet vom Grill mit Kartoffelpüree und Blattspinat – alles unter dem Motto „Hoamat-Kulinarik“. Und es ist stimmig und schmeckt einfach richtig gut. Ach, ja, natürlich auch die Nachspeise – das Maroniparfait mit Kirschragout, Kiwi und Schokostangerl zergeht förmlich auf der Zunge!

Am nächsten Nachmittag genießen wir den großzügigen Wellnessbereich, wo seit letztem Jahr auch die neue Lehmsauna dazu gekommen ist. Vom beheizten Außenpool aus sieht man hinauf auf die Pisten und – bei schönem Wetter – auch auf das Gebirgsmassiv des Hochkönig.

Apropos Ausblick: Am Abreisetag kommt schon ein bisserl Wehmut auf, denn – strahlend blauer Himmel und Sonnenschein gibt die umliegende Bergwelt „frei“. Schade. Aber wir fahren mit der Gewissheit, schon bald wieder zu kommen, denn im März, gibt’s ja spezielle Sonnenskilauf-Oster-Angebote für einen Aufenthalt im Urslauerhof …                IH

Weitere Infos zu den Oster-Packages finden Sie HIER

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert