Bekanntheit steigern und neue Zielgruppen erschließen

Sonderkampagne des Thermen- und Vulkanland

v.l.: Thermen-Sprecher Philip Borckenstein-Quirini, Veronika Kollmanitsch (Thermen- & Vulkanland), LR Barbara Eibinger-Miedl, Sonja Skalnik (Vorsitzende Tourismusverband Thermen- & Vulkanland) und Christian Contola (GF Thermen- & Vulkanland). Foto: Thermen- & Vulkanland / Harald Wohnhas

Die steirischen Thermen sind ein immens wichtiger Wirtschaftsfaktor für den steirischen Tourismus. Mit den sechs inhaltlich unterschiedlich positionierten Thermen nimmt die Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet des Wellness-Tourismus in der Steiermark ein. Die Auswirkungen des Thermentourismus auf die regionale Wertschöpfung werden derzeit anhand einer WIFO-Studie erhoben.

„Trotz seiner Attraktivität steht die Region im intensiven Wettbewerb“, so Christian Contola, Geschäftsführer des Thermen- & Vulkanland. „Die Herausforderung besteht darin, die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste zu gewinnen und sie von einem Besuch im Thermen- und Vulkanland zu überzeugen. Die aktuelle Situation erfordert eine innovative Herangehensweise an das Marketing, um sich von konventionellen Kampagnen abzuheben und neue Zielmärkte zu erschließen.“

Eine mit einer Million Euro dotierte Sonderkampagne – 500.000 Euro kommen aus dem Tourismusressort von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, 500.000 Euro vom Tourismusverband Thermen- & Vulkanland – zielt darauf ab, die Bekanntheit der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland zu steigern und als ganzjähriges attraktives Reiseziel zu positionieren, neue Zielgruppen zu erschließen, die Aufenthaltsdauer zu verlängern, die Nebensaison zu fördern, um eine bessere Auslastung der Thermen- und Hotelkapazitäten zu erreichen. Erreicht werden soll das mit TV- und Radio-Spots, Beilegern in internationalen Zielländern und diversen Online-Werbeformen.

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