Grüne Herzen, wohin das Auge blickt

Aus 4.929 Bildern wurden nun die vier Sieger des Fotowettbewerbs gekürt

Vom Ausseerland bis Alaska, vom Zirbenland bis Zypern: Das beliebte steirische Markenzeichen machte sich diesen Sommer auf große Weltreise. Der Fotoaufruf „Das Grüne Herz geht um die Welt“ hat ein phänomenales Ergebnis erzielt. Unglaubliche 500.000 Grüne Herzen wurden über den Aktionszeitraum von 27. Juni bis 17. September verteilt, allein 15.310 Grüne Herzen von der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH an 2.097 Haushalte zwischen der Steiermark und Wien, aber auch bis nach Deutschland verschickt.

Zurückgekommen sind in diesen Ferienwochen über 4.929 Herzfotos von Ecuador bis Erzberg Leoben und von Südafrika bis Schladming-Dachstein inkl. Kommentaren. Online wurden damit 5,3 Mio. Impressions und 27.125 Klicks erzielt. Jetzt stehen die Sieger, ermittelt von einer Jury, die ob der Fülle an guten Bildern zweimal tagen musste, fest.

  • Lena Gert und das Taj Mahal, Indien: „Wir haben beschlossen, alle 7 Weltwunder zu besuchen – auch ein Stück Heimat darf dabei nicht fehlen.“
  • Hans Hafellner und die Golden Gate Bridge, San Francisco: „Ich verbinde mit diesem Foto die Erinnerung an einen wunderschönen Forschungsaufenthalt und an die internationale Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und einer Universität, die unter den Top 10 weltweit ist.“
  • Ex aequo: Kerstin Puschnik und die Rialto-Brücke in Venedig: „Venedig ist immer einen Besuch wert inkl. Herz.“ sowie Annemarie Loder und Katze in Leutschach an der Weinstraße: „Dahoam. Da bin i her, do ghör i hin.“

„Herzliche Gratulation besonders den vier Gewinnern, aber auch allen anderen Herz-Fotografen. Es gibt wohl kaum ein Symbol, das die Steirerinnen und Steirer so sehr mit ihrer Heimat verbinden wie das Grüne Herz. Mit dieser Aktion wurden alle Steirerinnen und Steirer zu Herz-Botschaftern, weltweit“, sagt Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl bei der kleinen Siegesfeier im Garten der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH.

„Unser Ziel, mit dieser Aktion das Grüne Herz für die Steirerinnen und Steirer zu Alltags- und Urlaubsbegleitern zu machen, haben wir mehr als erreicht. Die Resonanz darauf war sogar so gut, dass wir nicht nur 10 Preise vergeben, sondern 100 – und uns eine neue Aktion für den Winter überlegt haben“, sagt Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH hocherfreut. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert