Grünes Tourismus-Herz schlägt kräftig
Sobald die zwei Konzerte von Superstar Robbie Williams in Schladming am 7. und 8. Dezember bekannt wurden, war das auch an den Buchungszahlen für den Start in die Winter-Saison abzulesen. Darüber zeigten sich gestern (18.10.) bei der Präsentation der Winter-Kampagne die steirischen Touristiker erfreut. Wissend aber auch um das schwierige wirtschaftliche Umfeld. „Wir befinden uns“, so Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, in einer Rezession und dazu kämen noch die Krisen – der Krieg in der Ukraine und jetzt auch in Israel.
Nach dem Opening in Schladming gibt es den FIS Weltcup der Nordischen Kombination von 14. bis 16. Dezember in Ramsau am Dachstein.
Zwei Mal Nightrace
Im Jänner dieses Jahres konnte Schladming für den in Garmisch abgesagten Riesentorlauf einspringen. Nun hat man die FIS davon überzeugt, in Schladming für die Zukunft ein zweites Rennen anzusetzen. Daher wird am Dienstag, den 23. Jänner 2024 ein Riesenslalom gefahren und am Mittwoch der traditionelle Nightrace-Slalom. Vom 25. bis 28. Jänner gibt es dann die Skiflug-WM in Bad Mitterndorf.
Kampagne „Herz drauf“
Mit zahlreichen Maßnahmen bewirbt die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) gemeinsam mit den 11 Erlebnisregionen den steirischen Winter 2023/24: in seiner Vielfalt vom Skifahren bis zum Thermenbesuch, vom Advent bis zur Kulinarik und in der Vielfalt der Kommunikationsmittel von Fernsehsendungen bis Podcasts, von Printkooperationen bis Digital out-of-Home-Auftritten. Insgesamt werden dafür rund 1,5 Millionen Euro in die Hand genommen, um in Österreich und auf den internationalen Nahmärkten Deutschland, Ungarn, Tschechien, Polen und den Niederlanden die Werbetrommel für Winterurlaub in der Steiermark zu rühren.
Ergänzend wird der Schwung dieser Offensive mitgenommen und für die weitere Winterbewerbung mit den Erlebnisregionen eingesetzt. So wird beispielsweise erstmals das Palmers-Hochhaus an der Stadtausfahrt in Wien in der größten digitalen Werbefläche Österreichs mit teilnehmenden Regionen bespielt.
360°-Adventkalender
Ab 1. Dezember kann man sich auf besondere Art und Weise Lust auf Steiermark-Urlaub holen: mittels 360°-Kalender. Ob mit VR-Brille, mobil oder am Desktop, täglich wird ein Adventfenster geöffnet – und schon taucht man in die Urlaubsdestination Steiermark mit spektakulären 360°-Filmaufnahmen ein.
Im November und Dezember laden außerdem zahlreiche Advent- und Kulturmärkte in allen steirischen Regionen zum Besuch ein. Alle Infos dazu gibt es www.steiermark.com/winterurlaub
Investitionen
Allein 55 Millionen Euro fließen heuer in die Modernisierung im Bereich Seilbahnen, wie z.B. beim Bau der Loser Panoramabahn, der Wildkopfbahn auf der Turracher Höhe und der 10er-Gondel Rohrmoos. Die rundum erneuerte Hoteltherme Bad Waltersdorf holt die Natur in die Therme, besonders stark schlagen sich aber auch die Investitionen in der Hotellerie zu Buche, wie z.B. die Thermenhotels Vierjahreszeiten, Stoiser und Leitner. Im Ausseeerland wurde i das Podenhaus, den Hechl und die Seevilla investiert, in Erzberg Leoben in den Brücklwirt, in Graz in Harry’s Home, im Murtal in den Lorettohof, in der Südsteiermark in den Wildbachberg und ins Gut Pössnitzberg sowie in die neuen Ausflugsziele Demmerkogel-Warte und Schaubrennerei Malli in Kitzeck. Den Aussichtsturm in Bad Loipersdorf gibt’s sogar in Weinflachsen und -glasform.
Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Die Lust auf Winterurlaub scheint auch heuer ungebrochen hoch. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir an das Comeback des Wintertourismus im vergangenen Jahr anschließen können.“
Sei der erste der kommentiert