130 Jahre alter prominenter Steirer in Wien

Fichte aus Admont als Christbaum für Wiener Rathausplatz

Einer langjährigen Tradition folgend, stellen die österreichischen Bundesländer alternierend jedes Jahr einen Christbaum für den Wiener Rathausplatz zur Verfügung. Heuer wird jene 130 Jahre alte Fichte aus dem Wald der Steiermärkischen Landesforste für weihnachtliche Stimmung in der Bundeshauptstadt sorgen.

Agrarlandesrat Hans Seitinger als Eigentümervertreter der Landesforste, deren Direktor Andreas Holzinger und der Admonter Bürgermeister Christian Haider haben den Baum heute „präsentiert“. Seitinger: „Die Steiermark ist das waldreichste Bundesland Österreichs und ich bin stolz, dass wir den Wiener Rathausplatz mit dieser prächtigen 28 Meter hohen Fichte schmücken können. Seit 130 wächst dieser Baum im sanften Hochtal zwischen Admont und St. Gallen mit dem Blick auf die malerischen Gesäusegipfel. Nun wird die Fichte im Advent als prominentester Steirer in Wien ein Botschafter für das Grüne Herz Österreichs sein.“ 

Mit diesem 130-jährigen Baum will die Steiermark nicht nur auf die Bedeutung der Wälder für die Forstwirtschaft sondern auch auf jene für den Tourismus hinweisen und den zahlreichen und treuen Gästen aus Wien, die in der Steiermark urlauben, danken.

Mitentscheidend für die Auswahl dieses Baumes war insbesondere auch die Nähe zur Bundesstraße, um einen möglichst einfachen Transport in die Bundeshauptstadt zu ermöglichen. Nach dem Aufstellen am Wiener Rathausplatz werden noch zusätzliche Äste angebracht, bevor Landeshauptmann Christopher Drexler am 19. November 2022 gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig die Illuminierung des Baumes vornehmen wird.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert