Aufschlag GAK Tennis: Mit Ausbau in die Zukunft

Der Grazer Athletiksportklub-Tennis bereichert seit 120 Jahren die Grazer Sportlandschaft. Seit 1902 wurden Tausende Grazerinnen und Grazer für den Tennissport begeistert und große sportliche Erfolge gefeiert. Bekannte Namen des Tennissports waren für GAK Tennis aktiv, etwa Peter Pokorny in den 70er-Jahren oder Thomas Muster und Gilbert Schaller in den 80ern.

Nun steht pünktlich zum 120-jährigen Jubiläum ein wichtiger Ausbauschritt an: Um insgesamt 2,6 Millionen Euro wird die Anlage bis ins kommende Jahr massiv ausgebaut. Je 350.000 steuern dabei das Land Steiermark und die Stadt Graz bei, den Rest finanziert der GAK selbst. Der Baustart ist bereits vor einigen Tagen erfolgt. „Dieser Schritt ist das größte Ausbauprojekt in der Geschichte des GAK Tennis. Unser Ziel ist es das Areal in der Körösistraße zum Tenniszentrum Nummer 1 im Süden Österreichs zu entwickeln“, sagt GAK-Tennis-Präsident Heinz Steinlechner. 

Neues Klubhaus und 8. Freiplatz

Herzstück des GAK Tennis-Ausbaus ist die Realisierung eines neuen Klubhauses. Der zweigeschossige Holzbau wird im Erdgeschoss barrierefrei zugänglich sein und großzügigen Gastroraum mit überdachter Terrasse, sowie einen eigenen Physioraum beheimaten. Ein neuer Standard wird mit einem modernen Fitnessraum erreicht, der auch als Mehrzweckfläche genutzt werden kann. Großzügige Verglasungen ermöglichen den vollen Blickbezug auf die Anlage. Die Lamellenfassade steht für Blick- und Sonnenschutz. Großer Mehrwert im Freibereich ist, dass durch den Umbau ein zusätzlicher Freiplatz gewonnen wird und damit auch das direkte Angebot für die Spielerinnen und Spieler erweitert wird. Ebenso wird das Freiraumangebot durch einen Zuschauerbalkon aufgestockt. Der hohe Einsatz von Holz unterstützt das ökologische Gebäudeklimakonzept. Die Heizung erfolgt über ein nachhaltiges Luftwärmepumpensystem.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert