Bedarf an kostenlosem Tierfutter steigt

1,5 Jahre Lennymarkt: 11 Tonnen kostenloses Tierfutter ausgegeben. 200 Menschen pro Ausgabetermin.

Gudrun Haller und Daniela Katzensteiner mit dem Lennymarkt namensgebenden Volkshauskater Lenny. Foto: Alisa Vengerova / KPÖ

„Ein Gewinn für Mensch und Tier“, so Mitbegründerin und KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner bei der Bilanzpräsentation des Lennymarktes. Im Juni 2022 wurde diese Tiertafel im Volkshaus mit dem Ziel gegründet, Menschen mit geringem Einkommen mit kostenlos Futter für ihre Tiere zu unterstützen. Gerade zur richtigen Zeit, wie sich zeigen sollte. Zumal aufgrund der enormen Teuerungswelle immer mehr Menschen von steigenden Lebenserhaltungskosten betroffen waren.

„Während bei der ersten Futterausgabe im Juli 2022 noch rund 50 Menschen ins Volkshaus gekommen sind, sind es mittlerweile um die 200 pro Ausgabetermin, die sich Futter für ihre Lieblinge abholen“, sagt Katzensteiner. Es sind vor allem Menschen mit Sozialcard, Mindestpensionist:innen und auch Menschen aus der Ukraine. Insgesamt wurden in den letzten eineinhalb Jahren bereits 11 Tonnen Tierfutter ausgegeben. 
„Uns machen leider auch die steigenden Kosten zu schaffen. Darum kann der Lennymarkt in der ersten Hälfe 2024 nur mehr alle zwei Monate statt bislang einmal im Monat stattfinden“, erklärt Katzensteiner. „Um das wichtige Angebot kontinuierlich fortführen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen – wir freuen uns sowohl über Sachspenden als auch über Überweisungen. Jede Futterdose und jeder Euro helfen“, betont Daniela Katzensteier. 

Die Arbeit aller Beteiligten beim Lennymarkt erfolgt ehrenamtlich. Geldspenden kommen zu 100 Prozent Mensch und Tier zu Gute. Geldspenden an: Verein Lennymarkt, IBAN: AT63 2081 5000 4427 3779. Den nächsten Lennymarkt gibt’s am Freitag, den 12. Jänner von 13 bis 16 Uhr.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert