Die Sieger sind gekürt

43 Weine konkurrierten sich bei einer Blindverkostung in den traditionsreichen Kategorien Weißburgunder und Zweigelt um den heiß begehrten Titel „Bauernbundballwein 2023“. Eine fachkundige Jury unter der Leitung von Weinbaudirektor Werner Luttenberger und Bauernbund-Direktor Franz Tonner, die aus Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Prominenten machte es sich auch heuer nicht leicht die besten Weiß- und Rotweine aus den eingereichten Sorten zu küren.

Nach langem Entscheidungsprozess in einer Blindverkostung stehen nun die Sieger fest: Der beste Weißburgunder kommt vom Weinhof Reichmann aus St. Peter am Ottersbach und der beste Zweigelt stammt vom Weingut Adam-Lieleg aus Leutschach. Diese erfolgreichen Weingüter erhalten eine besondere Auszeichnung: Nicht nur, dass sie gegen viele andere ausgezeichnete Weingüter gewonnen haben und „Bauernbundballwein 2023“ geworden sind, ihre Weinflaschen zieren am diesjährigen Ball auch extra angefertigte Etiketten des steirischen Künstlers Wolfgang Garofalo.

„Dass ich diese Etiketten gestalte hat schon jahrelange gute Tradition. Viele Leute fragen sich bereits, welches Motiv die Flaschen heuer zieren. Dieses Mal ist es mir durch das Motto ,Bock auf Schaf anbraten?‘ mit einem Schaf und einer Ziege leichtgefallen“, erörtert der Künstler die Idee hinter seinen Etiketten.

Organisator Franz Tonner erklärt den Sinn hinter der Weinverkostung: „Wir wollen die große Vielfalt der Steirischen Weine vor den Vorhang holen und zwei besonders auszeichnen. Am Ball finden sich aber natürlich auch viele, die bei der Verkostung mitgemacht haben. Im Zentrum stehen die Weine unserer vielen Steirischen Weinbäuerinnen und Weinbauern, die trotz aller Herausforderungen exzellente Ware produziert haben.“ Insgesamt wurden 21 Zweigelt und 22 Weißburgunder von 31 Weingütern bewertet. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert