Graz würdigt Ivica Osim

Am 1. Mai des heurigen Jahres verstarb Ivica Osim, der Jahrhunderttrainer des SK Sturm Graz. Sein Andenken in einer würdevollen Form zu wahren ist der Stadt Graz und dem SK Sturm Graz gleichermaßen ein Anliegen. Deshalb soll zeitnah die Umbenennung des Stadion-Vorplatzes in Ivica-Osim-Platz erfolgen. Außerdem wird’s dort eine Büste geben – mit dem bekannten Zitat „Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriege führen“.

Weiters soll der südliche Teil der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ab der Kreuzung Fröhlichgasse bis zum Bertha-von-Suttner-Platz nach Ivica Osim benannt werden. Dafür wird es einen Beteiligungsprozess mit den Anwohnern und den dort ansässigen Gewerbetreibenden geben. Gemeinsam mit dem Stadtvermessungsamt als die für die Straßenbenennungen zuständige Behörde will Vizebürgermeisterin Judith Schwentner die Umbenennungen in einem transparenten Prozess unter Einbeziehung der Betroffenen durchführen. Konkret wird es Informationsveranstaltungen für alle betroffenen Bewohner und Unternehmen geben und einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf für sämtliche Maßnahmen.

Von städtischer Seite wird die Umbenennung mit einer Reihe von Schritten begleitet: Die neuen Hausnummern werden kostenlos zur Verfügung gestellt, die Ummeldung an die neue Adresse erfolgt automatisch. Auch werden alle relevanten Stellen von der Stadt über die Umbenennung informiert.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert


FREIZEIT. Der Bergherbst im Zillertal



REISEN. Von Graz in die Sonne



SPOTS. VinziNest feierte 30 Jahre „Zuflucht für Schutzlose“



GESUNDHEIT. ​KAGes sagen Lebensmittelabfällen den Kampf an



Unterwasserrugby: STC Graz ist stärkstes Mixed-Team


Tag der Seelischen Gesundheit am 7. Oktober



TU GRAZ: Forschung auf der Bühne