Große Ehrenzeichen für 18 verdiente Persönlichkeiten

In der Aula der Alten Universität überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler 18 verdienten Persönlichkeiten das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark. „Wenn man die Lebensläufe der heute zu Ehrenden betrachtet, so sieht man, dass sie unser Land nicht nur durch ihre beruflichen und gemeinnützigen Leistungen mitgestaltet haben, sondern vor allem auch dadurch, dass sie ihren Idealen mit Energie und Leidenschaft gefolgt sind. Sie haben sich mit ihrem Engagement für das Allgemeinwohl auf besondere Weise hervorgetan. Es ist mir eine Freude, mit dieser Auszeichnung offiziell Dank zu sagen“, hob Landeshauptmann Christopher Drexler die Verdienste der geehrten Persönlichkeiten hervor.

Mit dem Großen Ehrenzeichen wurde unter anderem Boris Bukowski ausgezeichnet. Er, der eigentlich Cowboy oder Zuckerbäcker werden wollte, prägte nach seinem abgeschlossenen Jus-Studium die heimische Musikszene. Erste Erfolge feierte Boris Bukowski mit der Band „Music Machine”, es folgte ab 1972 die Band „Magic” ehe er sich Ende der Siebzigerjahre auf Solopfade begab, die in Hits wie „Kokain”, „Euer Fritze mit der Spritze” oder „Trag meine Liebe wie einen Mantel” mündeten. Neben der Musik trat Bukowski auch als Autor und zuletzt mit Auftritten in der TV-Show Dancing Stars in Erscheinung.

Ausgezeichnet wurde auch Sturm-Präsident Christian Jauk in seiner öffentlich weniger bekannten Rolle als Honorarkonsul von Portugal. Der CEO der GRAWE Bankengruppe setzt sich seit mehr als zehn Jahren für die steirisch-portugiesischen Beziehungen auf wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Ebene ein. Der Bankmanager engagiert sich auch ehrenamtlich in zahlreichen Interessensvereinigungen und ist erfolgreicher Präsident des SK Sturm Graz, welcher erst vor ein paar Tagen zum sechsten Mal österreichischer Cupsieger geworden ist.

Unter den Ausgezeichneten war zudem auch Sonja Klima. Im Jahr 2019 wurde sie zur Nachfolgerin Elisabeth Gürtler-Mauthners als Chefin der Spanischen Hofreitschule und damit auch für das Lipizzanergestüt Piber in der Weststeiermark erkoren. Sonja Klima leitete bis zum vergangenen Dezember mit großem Erfolg die Geschicke der Hofreitschule – als nationales immaterielles Kulturerbe der UNESCO sichert das Gestüt nicht nur das historische Wissen rund um die Zucht und Aufzucht der Lipizzaner, sondern ist auch für den Nachwuchs der weltberühmten Weißen Hengste verantwortlich.

Außerdem wurden folgende Persönlichkeiten mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark für ihre Verdienste geehrt:

Reinhold Ebner, Universitätsprofessor
Nach dem Aufbau der Materials Center Leoben Forschung GmbH verhalf er dieser durch die Etablierung als Werkstoff- und Oberflächenkompetenzzentrum zum Aufbau einer höchst gedeihlichen Partnerschaft mit der Industrie. Im Laufe der Jahre gelang es ihm, vielfältige Erfolge zu erzielen, die in Summe ein eingeworbenes Forschungsvolumen von 200 Millionen Euro weit übersteigen.

Konrad Esterl, Bürgermeister a.D. (Altgemeinde Krakauhintermühlen)
Der Ausgezeichnete hat sich in der ländlichen, rund fünfhundert Einwohner umfassenden ehemaligen Gemeinde Krakauhintermühlen als Mitglied des Gemeinderats, dem er seit 1990 angehörte, besonders aber als Vizebürgermeister und dann auch Bürgermeister in den Jahren bis 2015 verdient gemacht. Vor zwei Jahren hat ihm die heutige Gemeinde Krakau höchst verdientermaßen das Goldene Ehrenzeichen verliehen.

Reinhard Graf, Primarius a.D., Universitätsprofessor
In Graz geboren war Prof. Dr. Reinhard Graf von 1988 bis 2011 ärztlicher Leiter des Allgemeinen und Orthopädischen Landeskrankenhauses Stolzalpe, wo er auch Chefarzt der Orthopädie war. Insbesondere in der Sonographie war sein Wirken bedeutend. Er hat entscheidenden Anteil an der Invention neuer Techniken, darunter der nach ihm benannten Hüftsonographie bei Säuglingen.

Karl Hackl, Bezirks-Ehrenobmann
Seit fast einem halben Jahrhundert ist Karl Hackl aktiver Musiker auf dem Flügelhorn im Musikverein Burgau. In zahlreichen Funktionen, wie etwa als Finanzreferent, als Jugendreferent und als Bezirksobmann im Blasmusikverband Fürstenfeld konnte er wertvolle und nachhaltige Arbeit für das Blasmusikwesen leisten. Karl Hackl ist auch durch sein Organisationstalent in Kollegenkreisen hoch angesehen.

Gerhard Harer, Geschäftsführer
Der Grazer erlangt im und nach dem Studium Schlüsselqualifikationen in der Entwicklung und Betreuung komplexer geothermischer Erkundungsprozesse und in der interdisziplinaren Bearbeitung von Verkehrsinfrastrukturprojekten. Bis 2018 ist er Geschäftsführer der Steiermarkbahn und Bus GmbH sowie der Steiermark Transport und Logistik GmbH.

Josef Krenn, Landesfeuerwehrrat
Der in Heiligenkreuz am Wasen geborene Josef Krenn ist einer dieser mit vollem Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung Wirkenden. Seine Kommandantenprüfung legte er bereits 1983 ab und wurde 1996 zum Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatorts gewählt. Ab dem Jahr 2000 war er sechzehn Jahre lang Abschnittsfeuerwehrkommandant im Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz.

Peter Lang, Primarius
Etwas salopp nennt man die laparoskopische Chirurgie manchmal auch Knopfloch- oder Schlüssellochchirurgie, da hier, mit minimal invasivem Einsatz, Operationen im Bauchbereich unter Zuhilfenahme der Endoskopie durchgeführt werden. Peter Lang ist einer der Pioniere dieser ärztlichen Kunst in unserem Bundesland. Ein Mann, dem nachgesagt wird, dass ihm ein grundlegendes Geschick schon in die Wiege gelegt war.

Hans-Jörg Mischinger, em. Universitätsprofessor
Chirurgische Kernkompetenz und außerordentliche wissenschaftliche Tätigkeit kennzeichnen die Karriere von Univ.-Prof. Dr. Hans-Jörg Mischinger, dessen Arbeit an der Medizinischen Fakultät dem LKH Universitätsklinikum und der Medizinischen Universität Graz nationale und internationale Anerkennung eingebracht hat. Ein Vorbild als Fachmann für Leberchirurgie, Transplantationschirurgie sowie verschiedene laparoskopische Verfahren.

Karl Hans Polzhofer, Honorarkonsul
Karl Hans Polzhofer engagiert sich als Honorarkonsul seit vielen Jahren für die Menschen, die aus Mosambik zu uns in die Steiermark kommen. Die Gründung der österreich-mosambikanischen Gesellschaft soll dem Wunsch nach engerer Zusammenarbeit der beiden Länder Ausdruck verleihen. Der gemeinnützige Verein fordert die duale Ausbildung in Mosambik und unterstützt die Investorensuche.

Franz Riepl, em. o. Universitätsprofessor
1980 hat der Weg des gebürtigen Oberösterreichers an die TU-Graz geführt, an der er als Ordinarius für Bauwesen und ländliches Siedlungswesen bis zum Jahr 2000 forscht und lehrt. Besonders würdigen Kenner seiner Arbeit seine hochschuldidaktischen Leistungen. Er habe Hochschullehre mit praktischen Fragestellungen verknüpft und die Realisierung von Bauaufgaben im Rahmen von Lehrveranstaltungen ermöglicht. 

Rudolf Schober, Landesfeuerwehrrat
Die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, ist bei Rudolf Schober Grundlage seines frei­willigen Engagements. Mit 15 Jahren trat er der Freiwilligen Feuerwehr Mürzzuschlag bei, absolvierte alle erforderlichen Feuerwehrfachlehrgänge und legte im Jahr 1999 die Kommandantenprüfung ab. Kurze Zeit später wurde Rudolf Schober zum Feuerwehrkommandanten und übt diese Funktion auch heute noch aus.  

Bruno Schwab, Bürgermeister a.D. (Kainach bei Voitsberg)
Ab 1980 ist Bruno Schwab in Funktionen wie Gemeinderat und Gemeindekassier für Kainach und dessen Bürger tätig und bekleidet von 1990 bis 2003 für mehrere Perioden das Bürgermeisteramt. Nicht nur setzt er den notwendigen Bau des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr Kainach um, es folgen auch viele weitere erfolgreiche Projekte.

Gerhard Schweiger, Oberst i.R.
Oberst Gerhard Schweiger war nicht nur Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Militärkommando Steiermark, er wurde 2014 auch zum Präsidenten der Offiziersgesellschaft Steiermark gewählt. In Eisbach-Rein geboren, maturierte er in Graz, wurde „Einjährig-Freiwilliger” und absolvierte im Anschluss Vorbereitungssemester und Studium an der Theresianischen Militärakademie.

Karl Wratschko, Bürgermeister a.D. (Gamlitz)
Die Entwicklung seiner Gemeinde voranzutreiben, das Wachstum der gesamten Region dabei nicht aus dem Auge zu verlieren und deren Stärkung in wirtschaftlicher Hinsicht weiterzuentwickeln, war stets zentrales Anliegen von Kommerzialrat Karl Wratschko. Als Obmann des Tourismusverbandes hat er dabei ebenso wie in seiner Funktion als Bürgermeister von Gamlitz bedeutende Projekte umgesetzt.

Gerald Zenker, Primarius
Der in Bruck an der Mur geborene Dr. Gerald Zenker ist seit 2015 Medizinischer Bereichsdirektor für alle konservativen Fächer am LKH Hochsteiermark Leoben-Bruck. Seit 2017 leitet er das Pilotprojekt Herzmobil und ist seit 2018 mit dem Aufbau eines Primär-Versorgungszentrums in Bruck beschäftigt. Eindrucksvoll ist seine Schreibtätigkeit – mehr als 120 Publikationen und 300 Fremdzitate im Science Citation Index. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert