Josef-Krainer-Preis für Bukowski und Prisching

LH Hermann Schützenhöfer, Gerald Schöpfer, Manfred Prisching, Boris Bukowski und Michael Krainer (v.l.). Foto: Land Steiermark / Binder

In der Aula der Alten Universität in Graz stand kürzlich die feierliche Übergabe der Josef Krainer-Preise auf dem Programm. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Gerald Schöpfer, Obmann des Josef Krainer-Gedenkwerks, zeichneten dabei den Künstler Boris Bukowski und den Wissenschafter Manfred Prisching mit dem Großen Josef Krainer-Preis 2022 aus. Der Josef Krainer-Würdigungspreis 2022 wurde fünfmal, der Josef Krainer-Förderungspreis 2021 und 2022 siebenmal vergeben. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde dabei das Gedenken an Josef Krainer sen., der das Land als Landeshauptmann von 1948 bis 1971 als Reformer geprägt hat, hochgehalten.

„Josef Krainer war ein offener, kritikfähiger Mensch, der Verantwortung übernahm, einen herzhaften Diskurs schätzte und kreative Denkansätze in seine Politik aufnahm”, erinnerte LH Hermann Schützenhöfer. „Sein großer Wissensdurst machte ihn nicht nur persönlich zum lebenslang Lernenden im Umgang mit Wissenschaftlern, Künstlern, Unternehmern und jungen Menschen, sondern auch zu einem Politiker, der Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur in außergewöhnlich hohem Maße förderte. Durch die heute vergebenen Josef Krainer-Preise sollen großartige wissenschaftliche und kulturelle Leistungen hervorgehoben werden. Sie repräsentieren die Innovationskraft und den wissenschaftlichen Geist unserer Steiermark.”

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert