Mode von Roth in Gleisdorf

Der größter Kleiderschrank der Oststeiermark

Da braucht es neben dem Mut zum Risiko, dem Vertrauen in die Mitarbeiter, dem Gegenüber der internationalen Handelsketten viel Erfahrung und Herzblut zu diesem Schritt: Auf zwei Etagen mit 3.000 Quadratmetern Fläche eröffnete die Familie Roth gestern im GEZ West in Gleisdorf ihr komplett umgebautes, aufgestocktes Modehaus – salopp formuliert, den größten Kleiderschrank der Oststeiermark.

„Bereits in den Anfängen der Bauplanung war uns wichtig, dass das Modehaus über Wohnzimmercharakter verfügt“, betont die Familie Roth. Als Kunde überraschen einen die einladenden Sitzgelegenheiten, Bars und Lounges. Und wer mit Kindern kommt – für die sorgt der großzügige Kinderspielbereich für Kurzweil. 45 Umkleidekabinen – teilweise mit Tageslicht – machen es möglich, dass jeder rasch sein gewünschtes Kleidungsstück probieren kann.

Worauf bei der Planung geachtet wurde: Die Stromversorgung erfolgt über eine 84-kWP-Photovoltik-Anlage, die gesamte Beleuchtung über 1.200 LED-Lichtpunkte. Trotz der enormen Erweiterung der Geschäftsfläche wurden von den regionalen Unternehmen nur knapp über 100 Quadratmeter Grundfläche neu verbaut.

Traditionell und familiär

Alles begann in der Familie mit einem kleinen Gemischtwarenhandel, den Hans und Maria Roth im Jahre 1945 in Gnas eröffneten. In den 1970er-Jahren übernahmen Ferdinand Roth und seine Frau Linde in zweiter Generation die Leitung. Das 1980 eröffnete erste Modehaus Roth in Gnas war der Grundstein für die heute insgesamt sechs Standorte in Feldbach, Fürstenfeld, Hartberg, Gleisdorf und Leibnitz. Das Unternehmen führen nun in dritter Generation Tochter Katrin Roth und Schwiegersohn Rainer Rauch.

Insgesamt sind 165 Mitarbeiter:innen und 13 Lehrlinge für die Betreuung der Kunden am Werk – allein 38 und 4 Lehrlinge in Gleisdorf, dem größten Standort.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert