Schaufenster für fruchtig steirische Weine

Landessieger 2023

„Die Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer ist traditionell der größte und wichtigste Weinwettbewerb der Steiermark.“ Die Beteiligung war großartig: „Rund 500 Weinbauern reichten 2.049 steirische Qualitätsweine ein“, betonte Landwirtschaftskammer Vizepräsidentin Maria Pein bei der Siegerpräsentation. Die Landesweinbewertung ist für die Weinbaubetriebe ein Sprungbrett, um nationale und internationale Aufmerksamkeit zu erhalten.

Sieger-Winzer 2023 aus Pischelsdorf

Rund dreißig verschiedene Qualitätsweine in unterschiedlichen Ausbaustufen kann der Weinliebhaber im Lesekeller und Buschenschank des „Weinguts zum Lesen“ der Familie Posch aus Pischelsdorf finden und verkosten. Nur beste, handverlesene Früchte bilden die Basis für die neuen Jahrgänge. Klassikweine aus dem Hause Posch werden frühestens im Februar des Folgejahres von der Hefe getrennt und abgefüllt. Noch mehr Zeit bekommen die Lagenweine für die Entwicklung, die frühestens im Frühsommer aus den Fässern in die steirischen Qualitätsflaschen kommen.

„Nur, wenn der Wein unseren hohen Ansprüchen genügt, kommt er auf die Karte und es macht uns als leidenschaftliche Weinbauern stolz schon mehrfach ausgezeichnete Weine aus unserem Keller anbieten zu können”, betonen Andrea und Andreas Posch.
Auch im Finale für das „Weingut des Jahres 2023: Adam-Lieleg aus Leutschach, Weingut Frühwirth aus Klöch, Weingut Kodolitsch aus Leibnitz, der Weinhof Platzer in Tieschen und Ulrich aus St. Anna/Aigen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert