70 Prozent für neue Bim-Strecke in Graz

Umfrage zeigt positive Einstellung zur Baustelle in der Neutorgasse

Die Bauarbeiten für die Innenstadtentlastung laufen seit März auf Hochtouren. Erst in dieser Woche wurden die ersten Gleise verlegt. Ab 30. Mai kommt es bekanntlich zur Sperre der Radetzkystraße und des westlichen Teils des Jakominiplatzes, was zur Umleitung von Buslinien über den Joanneumring führt, wodurch für die Autos nur noch eine Fahrspur bleibt. Doch trotz Herausforderungen und Einschränkungen wird auch der bisher erfolgten Kommunikationsarbeit von Holding Graz und Stadt Graz ein positives Zeugnis ausgestellt, wie eine aktuelle Umfrage von marketmind im Auftrag der Holding Graz zeigt.

„Ziel der Studie war, zu evaluieren, wie die Bevölkerung während der Bauphase zum Projekt steht und ob ausreichend informiert bzw. die richtigen Kommunikationsmittel eingesetzt wurden“, heißt es bei der Holding Graz. Befragt wurden 405 Grazer:innen im Alter von 18 bis 75 Jahren im Zeitraum von 19. bis 28. April. 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Grazer Bevölkerung klar für den Ausbau des Straßenbahnnetzes sind und zeichnen ein sehr positives Bild. Bei der offen gestellten Frage* „Was halten Sie davon, dass mit der neuen Straßenbahnstrecke die Innenstadt entlastet werden soll?“ haben 7 von 10 Bürger:innen das Bauvorhaben als eine gute Idee beurteilt – es sei wichtig und notwendig und trage zur Entlastung der Innenstadt bei, so die Befragten. 

Drei Viertel der Bürger:innen sind bereits auf Information über das Bauvorhaben für die neue Straßenbahnstrecke aufmerksam geworden. Noch etwas höher liegt der Anteil bei Personen über 60 Jahren (80 Prozent) und bei Personen, die mindestens einmal pro Woche die Graz Linien nutzen (83 Prozent). Auch die im Zuge der Info-Kampagne verwendeten Sujets haben die Befragten einer genauen Analyse unterzogen: Mit 63 Prozent hat das Sujet „Mehr Entlastung“ am meisten Aufmerksamkeit erzeugt, gefolgt vom Sujet „Baubeginn“ (61 Prozent) und dem Sujet „Mehr Grün“ (60 Prozent).

Holding Graz CEO Wolfgang Malik: „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen ganz deutlich, dass die Entlastungsstrecke notwendig ist und vor allem die Marketingmaßnahmen der Holding Graz zur neuen Straßenbahn-Anbindung bei der Grazer Bevölkerung ankommen. Zugleich ist es aber auch der Auftrag für uns, das Gesamtprojekt mit seinen einzelnen Bauphasen und Fortschritten auch weiterhin kommunikativ gut zu begleiten.“

*offen gestellte Frage bedeutet, dass keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben waren.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert