Bahn-Kompetenz made in styria

Innofreight entwickelt neuen Güterwagen, PJM führt Gesamtzulassung durch

Für das jüngste Projekt zog es die Messtechnik-Spezialisten von PJM aus Graz nicht in die Ferne, sondern sie blieben in der Steiermark –nach dem Motto „Bahn-Kompetenz made in styria“. Der mit Hauptsitz in Bruck an der Mur ansässige innovative Bahnlogistik-Spezialist Innofreight setzte bei der Gesamtzulassung des neuen 80ft InnoWaggon Sggns auf das Know-how von PJM.

„Der neue 80 ft InnoWaggon ermöglicht noch effizientere Transporte von Biomasse und anderen leichten Schüttgütern. So können wir nicht nur mehr Güter von der Straße auf die Schiene verlagern, sondern auch die bestehenden Transporte optimieren. PJM ist ein langjähriger Partner, der uns bei diesen Weiterentwicklungen tatkräftig unterstützt,“ sagt Peter Lackner, CEO der InnoWaggon GmbH, Teil der Innofreight-Gruppe.

Die Realisierung von Bahn-Innovationen „Made in Styria“ fasst Martin Joch, CEO von PJM so zusammen: „Das Projekt veranschaulicht die steirische Bahnkompetenz. Von Innofreight kommt die Wagen-Innovation, ein Teil der Tests wurde auf dem Gelände der MFL Liezen durchgeführt und das Prüfstellen-Know-how kam von uns. Im Umkreis von rund 100 km wurde ein neuer Güterwagen konzipiert, entwickelt, geprüft und auf Schiene gebracht.“

Beide Unternehmen sind international äußerst erfolgreich unterwegs.

PJM hat weltweit Tests für Projekte zur Automatisierung des Schienengüterverkehrs in 30 Ländern auf 6 Kontinenten erfolgreich umgesetzt. 2006 gegründet, sorgen 60 Mitarbeiter am Grazer Standort für „100 % Made in Austria“.

Innofreight wiederum ist erfolgreicher Anbieter für Container- und Entladesysteme. Und als Spezialist für innovative, patentierte Gütertransport- und Logistiksysteme – in 20 Ländern im Einsatz – zeichnet sich Innofreight verantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung von Güterwagen in speziellen Einsatzbereichen. Standorte mit insgesamt 140 Mitarbeiter:innen gibt es in Deutschland, Tschechien, Slowenien, Schweden und der Schweiz.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert