Bewegte Steiermark - 130 Jahre Mobilität

“Wir bewegen...” Unter diesem Motto sorgen Steiermärkische Landesbahnen und Steiermarkbahn seit 1890 für Bewegung auf der Straße und Schiene in der Steiermark. Anlässlich dieses Jubiläums gab es kürzlich einen großen Festakt in der Aula der Alten Universität Graz.

Als die Steiermärkischen Landesbahnen (heute in der Unternehmensgruppe Steiermärkische Landesbahnen / Steiermarkbahn) 1890 als „Steiermärkisches Eisenbahnamt“ zur Verwaltung mehrere steirischer Regionalbahnen gegründet wurde, war die folgende Erfolgsgeschichte keineswegs absehbar. Diese Erfolgsgeschichte wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier in Form einer multimedialen Präsentation nachgezeichnet.

Neben Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang, wohnten der feierlichen Veranstaltung auch Landtagspräsidentin Manuela Khom und Landesbaudirektor Andreas Tropper bei. Weitere langjährige Wegbegleiter und Partner aus der Wirtschaft ließen sich den Abend von musikalischen Darbietungen der “Dampflgeiger” und eines Jazz-Trios der Kunst-Uni Graz begeistern.

Das Highlight des Abends bildete die Präsentation der 130-Jahre Festschrift. Einige der Autoren gaben anhand ihrer Fachbeiträge einen Einblick in die Entstehung des Werkes. , darunter so profunde Eisenbahn- und Mobilitäts-Experten wie Werner Reiterlehner, Franz Glanz, Günter Auferbauer und Emil Hocevar.

Sie alle betonten „die Bedeutung der StB für das Land Steiermark und ihre herausragende Stellung als großer Mobilitätsdienstleister und Arbeitgeber in den steirischen Regionen“. Außerdem wurden von allen Ehrengästen die gelungene Transformation hin zur international erfolgreichen Unternehmensgruppe StB gewürdigt, sei es am Terminal in Werndorf oder im europäischen Bahngüterverkehr.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert


GESUNDHEIT. Wenn Stress dem Körper zusetzt. Der Weg zu einem gesunden Rücken



FREIZEIT. Stürzen mit dem e-Bike … auf Tour durch die Salzburger Fuschlseeregion



KULINARIK. So genießt man das Grillgut gesund



JUNGE WIRTSCHAFT. Echt „stoak steirisch“



FESTIVAL. Am 26./27. August gibt's wieder das Chiala Afrika Festival im Grazer Augarten


REISEN für jede Vorliebe: Auszeit vom Alltag mit Weltweitwandern



BUCH. Mit den Öffis wandern – fürs Klima!