Energiegeladene „Bus-Garage“ für gutes Klima

Mit dem Sieg des Grazer Architekten Christoph Gradauer endete der EU-weite Wettbewerb für den Neubau eines Busbetriebshofs in der Hedwig-Katschinka-Straße, wo die Holding Graz eine neue emissionsfreie bzw. „saubere“ Busflotte unterbringen kann.

Auf dem einstigen Industriegelände der Puchwerke in der Hedwig-Katschinka-Straße soll die klimafreundliche und nachhaltige Mobilität der Zukunft Platz finden.

Auf dem 22.000 m2 großen Gelände zwischen der Lagergasse bzw. der Mur im Osten und der Hedwig-Katschinka-Straße im Westen planen die Holding Graz-kommunale Dienstleistungen nämlich einen neuen, in mehrfacher Hinsicht energiegeladenen Busbetriebshof, wo die Fahrzeuge einer dekarbonisierten Busflotte untergebracht sein sollen. Beabsichtigt die Stadt Graz doch schrittweise die Fahrzeuge auf alternative Antriebe umzustellen. Außerdem ist der derzeitige Busbetriebshof in der Kärntner Straße mit 173 Bussen ausgelastet und bietet kein ausreichendes Potenzial für einen weiteren Ausbau. 

Damit der Bau an diesem zweiten Standort nicht nur funktionell, sondern auch architektonisch und energietechnisch auf höchstem Niveau ist, wurde vom Referat Hochbau der Stadtbaudirektion ein EU-weiter, offener und anonymer Wettbewerb für ein Vorentwurfskonzept ausgeschrieben. Von 17 eingereichten und bewerteten Projekten hat sich die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Roger Riewe von der Kammer für Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten für einen Entwurf eines jungen Grazer Büros entschieden: Architekt Christoph Gradauer konnte die zahlreichen Anforderungen an das Projekt am besten mit hochwertiger Architektur und praxistauglichen Lösungen verbinden. Besonders lobte das Preisgericht „die formal sachliche und geradlinige Formensprache, die in der Materialisierung in überzeugender Weise ein gestalterisch ansprechendes Ensemble ergibt und auf die Außenwirkung zur Mur-Promenade Bedacht nimmt.“

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