Klimaticket: 588 Euro bleiben

Anton Lang spricht Machtwort: Keine Erhöhung.

Foto: Klipp (Ruschitz)

Aufgrund der hohen Inflation war von den Tarif-Planern der steirischen Verkehrsunternehmer daran gedacht, das neue Klimaticket im kommenden Jahr je nach Schlüssel von 588 Euro auf 604, 611 oder 615 Euro anzuheben. Die Opposition im Land Steiermark – allen voran Neo-Klubobmann Niko Swatek, aber auch Grüne-Klubobfrau Sandra Krautwaschl – legte sofort Protest ein. Es dürfe nicht passieren, „schon nach einem halben Jahr den Preis für das Klimaticket zu erhöhen“.

Auch in Graz gab es Widerstand von Seiten der Rathaus-Koalition Kahr/Schwentner. Nun hat Verkehrslandesreferent, Vize-Landeshauptmann Anton Lang (SPÖ) eine Entscheidung getroffen. Er schließt eine Klimaticket-Tariferhöhung für 2022 dezidiert aus. Die heuer erst eingeführte regionale Jahreskarte wird von der alljährlichen Erhöhung im Juli ausgenommen. Das ist eine gute Nachricht für die Klimaticket-Interessenten und -Fahrgäste.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert