Mobile Ladestationen für E-Autos

ARBÖ und Ladetechnikspezialist go-e starten Kooperation

ARBÖ-Steiermark-Präsident Klaus Eichberger (li.) und ARBÖ-Steiermark-Betriebsleiter Wolfgang Kahr mit einer mobilen Ladebox. Foto: zVg

Mittlerweile bewegen sich mehr als 70.000 Elektrofahrzeuge auf den österreichischen Straßen. 33.000 E-Autos wurden allein im Jahr 2021 verkauft, und der Trend zur lokal emissionslosen Autofahrt wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Damit steigt auch der Bedarf an Ladepunkten. Derzeit gibt es in Österreich noch ausreichend Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, allerdings muss auch die Infrastruktur mit den steigenden Neuzulassungen Schritt halten. Daher kooperiert der ARBÖ nun mit dem Kärntner Ladeinfrastrukturhersteller go-e und stattet österreichweit alle seine Prüfzentren mit mobil verwendbaren go-e-Lade-stationen aus.

„Der Vorteil des go-eCharger HOME+, Testsieger laut einem aktuellen unabhängigen Test, ist die Flexibilität und das moderne Lademanagement“, erläutert Wolfgang Kahr, Betriebsleiter vom ARBÖ Steiermark. „Durch die kompakte Ausstattung können die go-eCharger mitgenommen werden. Einzig notwendig ist ein 380-Volt-Stromanschluss, wie er für gängige Maschinen verwendet wird. Dadurch erreichen die Boxen je nach Variante eine maximale Ladeleistung von 11 beziehungsweise 22 kW, was dem heutigen Ladestandard entspricht.“

ARBÖ-Steiermark-Präsident Klaus Eichberger ist überzeugt, dass flexible Ladelösungen immer wichtiger werden: „Eingesetzt werden die go-eCharger Home in den Prüfzentren für den Notfall, damit ARBÖ-Mitglieder mit Elektroautos schnell wieder Strom für die Weiterfahrt bekommen. Wir sehen uns als verlässlicher Mobilitätspartner für unsere Mitglieder und möchten natürlich auch E-Auto-Fahrern jederzeit helfen können.“ Demnächst können die Ladeboxen übrigens beim ARBÖ auch gekauft werden. Insgesamt sieht sich der ARBÖ durch die Zusammenarbeit mit go-e bestens für Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert