Radsätze für Piccadilly Line

Siemens Graz: Lieferant für Londoner U-Bahn

In Graz ist heute ein besonders leistungsfähiges Prüflabor von Siemens Mobility im Beisein von Bürgermeisterin Elke Kahr offiziell vorgestellt worden. Die in der Grazer Eggenberger Straße erzeugten Drehgestelle für Loks, Hochgeschwindigkeitszüge, Reisezugwägen, U-Bahnen und Straßenbahnen sind ausgelegt auf eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahren. Sie müssen über den gesamten Einsatzzeitraum besonders robust sein, weil beispielsweise Antriebs- und Bremskräfte 10 Millionen Mal und öfter auf das Fahrwerk einwirken.

Und die ersten Komponenten, die in diesem Versuchslabor überprüft werden, sind die Radsätze für die Fahrwerke der neuen Londoner U-Bahn-Züge (Piccadilly Line). Gleichzeitig laufen die Testreihen für Komponenten der international erfolgreichen Avenio Straßenbahn an. Besonderer Fokus liegt hier auf der weiteren Minimierung der Geräuschentwicklung sowie des natürlichen Vibrationsverhaltens des Fahrwerks.

Rund 250 Ingenieure entwickeln bei Siemens Mobility Graz die Schienenfahrzeugtechnologie von morgen. Der Löwenanteil dieser Arbeit erfolgt IT-unterstützt, sodass vollständige virtuelle Abbilder („digitale Zwillinge“) der bis zu 20 Tonnen schweren Drehgestelle entstehen. Nach umfangreichen virtuellen Simulationen und Berechnungen zur funktionalen Absicherung werden Prototypen produziert und im neuen Versuchslabor auf die spezifizierten Bauteileigenschaften untersucht. Die Ergebnisse fließen direkt an den Entwicklungsbereich zurück, wo wiederum geprüft wird, ob die gewünschten Werte erreicht werden. Produkteigenschaften sowie das Einhalten von Grenzwerten und Normen werden vollelektronisch dokumentiert, validiert und gegebenenfalls noch optimiert, bevor die eigentliche Serienproduktion anläuft.

Am Siemens Mobility Standort in Graz arbeiten rund 1.400 Menschen, 80 Lehrlinge absolvieren dort ihre Ausbildung. Dazu lernen etwa 60 Werksstudierende parallel zu ihrer Ausbildung das Umfeld im Engineering kennen. Ab September 2022 werden 21 neue Lehrlingsausbildungsplätze (in den Bereich Betriebslogistik, Elektrotechnik, Lackiertechnik, Mechatronik, Metalltechnik und Schweißtechnik) angeboten, Bewerbungen werden unter www.siemens.at/mobility-lehre entgegengenommen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert