Bewegungsrevolution im Fitnessstudio

Vorzeigeinitiative sucht „Bewegteste Gemeinde“ der Steiermark

vorne v. l.: LR Karlheinz Kornhäusl, Bewegungsrevolution-Testimonial Nici Schmidhofer, SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz, Sandra Marczik-Zettinig (GF-Stv. Gesundheitsfonds Steiermark); hinten v. l.: Thomas Kalcher (Bgm. Murau), Stefan Herker (Präsident SPORTUNION Steiermark) und Florian Waldner (Bezirkshauptmann Murau). Foto: GEPA pictures

Vom Wandern bis zum Kicken, vom Skifahren bis zum Eislaufen, vom Stiegensteigen bis zum Staubsaugen – bis zum 14. Februar 2024 sind alle Steirer:innen aufgerufen, Aktivitäten  via Spusu Sport-App für ihre eigene Kommune zu sammeln. Ziel ist es, nach drei Monaten jene Gemeinde der Steiermark zu finden, deren Bewohner:innen sich am meisten bewegen.

Im Sommer dieses Jahres wurde in der Steiermark bekanntlich die Bewegungsrevolution ausgerufen. Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl: „Die Steirerinnen und Steirer bewegen sich zu wenig. Auch als Arzt habe ich dieses Problem in der Vergangenheit immer wieder beobachten können: Die regelmäßige Bewegung ist in unserer Gesellschaft verloren gegangen. Umso mehr müssen wir die Menschen wieder mit zielführenden Kampagnen und Aktionen dazu motivieren. Was uns andere Länder, insbesondere Skandinavien, deutlich voraushaben: Dort, wo sich die Menschen mehr bewegen, profitiert letztendlich auch das Gesundheitssystem. Und dabei geht es nicht primär um Leistungs- oder Spitzensport, sondern vielmehr um einfache und niederschwellige Aktionen.“

Als Siegespreis für die „Bewegtestes Gemeinde“ der Steiermark wartet ein gemeinsamer Bewegungstag im Wert von 10.000 Euro. Zusätzlich motivieren aber auch viele weitere kleine Sachpreise einzelne Teilnehmer:innen zur Bewegung, in Teams können sich zudem Vereine, Freundesgruppen oder Schulklassen matchen.

Jetzt App herunterladen und Challenge starten

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert