Förderkreis der Oper Graz unterstützt junge Talente

Benefiz-Gala: 20.000 Euro für junge Talente. Foto: zVg

Seit Jahrzehnten versteht sich der Förderkreis als treuer Begleiter und Unterstützer für zahlreiche Projekte der Oper Graz. „Wir ermöglichen auch Stipendien für aufstrebende Sänger:innen und setzen uns mit ehrenamtlichem und finanziellem Engagement für eine lebendige Opernkunst in Graz ein“, so Christof Pertl, Präsident des Förderkreises.

Intendantin Nora Schmid ist froh, mit dem Förderkreis seit ach Jahren einen engagierten Partner an ihrer Seite zu wissen:.„Die kontinuierliche Unterstützung des Förderkreises der Oper Graz garantiert nicht nur jungen Sänger:innen den so wichtigen Übergang in die Profikarriere, sie macht auch besondere Projekte wie Aufnahmen und Vermittlungsangebote möglich, auf die wir sonst verzichten müssten. Dafür und für die zahlreichen schönen Begegnungen möchte ich mich von Herzen bedanken“, so Schmid kürzlich bei der Benefiz-Gala.

Um die finanziellen Belange kümmert sich seit Jahren engagiert der Schatzmeister KR Hans Roth: „Ich danke den vielen Unterstützer:innen und vor allem der Intendantin Nora Schmid für die gute und kooperative Begleitung des Förderkreises und der Förderung der Nachwuchskünstler. Insgesamt waren dies bisher 232.540,00 Euro.“

Zahlreiche junge Künstler:innen, die in der Zwischenzeit zu geschätzten Ensemble-Mitgliedern der Oper Graz geworden sind, erhielten zu Beginn ihrer Profi-Karriere Unterstützung des Förderkreises der Oper Graz. Zu ihnen gehören u. a. Anna Brull, Dariusz Perczak, Neven Crnić und Mario Lerchenberger, die sich dank dieser wertvollen Stipendien auf ihre künstlerische Weiterentwicklung konzentrieren konnten. Aktuell werden im Opernstudio der Oper Graz Corina Koller und Andżelika Wiśniewska gefördert.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert