„Kultur-Treff“ im und fürs Schilcherland

5 Jahre Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz

Seiner Heimatregion etwas zurückzugeben, weil das Leben es mit ihm gut meint. So könnte man das Motiv beschreiben, das den bekannten TV-Star und Schauspieler August Schmölzer angetrieben hat, in St. Stefan ob Stainz mit dem Stieglerhaus 2017 ein Haus des Begegnens zu schaffen – im Herzen der Region Schilcherland. Es soll Jung und Alt mit Kunst, Kultur und Bildung zusammen führen und dementsprechend vielfältig ist auch das Veranstaltungsangebot.

Initiator August Schmölzer, Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Privatstiftung Stieglerhaus: „Wir wollen unser Publikum dazu animieren, immer wieder Neues auszuprobieren und verschiedenartige Veranstaltungen zu besuchen.“ Dieser „Herausforderung“ stellte er sich auch persönlich. Am 6. Dezember schlüpfte er in die Rolle des Nikolaus – erstmals in seiner erfolgreichen Laufbahn. „Bei unserer Nikolausfeier 2022 waren rund 80 Besucher. Das stimmungsvolle und rührende Fest hat mich sehr an die Nikolausbesuche in meiner Kindheit erinnert“, so Schmölzer. Maßgeblich dazu beigetragen habe der Duft von Mandarinen. „Und natürlich werde ich auch in diesem Jahr der Nikolaus sein.“

In naher Zukunft, am 27. Jänner 2023, steht August Schmölzer bei einer Lesung in einer ganz anderen Rolle auf der Bühne. „Wenn einmal die Saat aufgegangen, …“, liest August Schmölzer aus Briefen von zum Tode Verurteilten in der Nazi-Ära. Die Urteile wurden im Straflandesgericht Graz gesprochen. Schmölzer liest gemeinsam mit dem Herausgeber dieses Buches mit den bewegenden und aufrüttelnden letzten Briefe von Nazi-Gegnern, dem Historiker Heimo Halbrainer.

Konzerte, Kabaretts, Vorträge und Lesungen – insgesamt 70 Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr, alle organisiert vom Stieglerhaus-Team selbst. Dazu kommen rund 360 Kurse aus den Bereichen Gesundheit und Bewegung, Theater und Musik.

Am 7. Februar gibt es eine Buchpräsentation von Christian Wehrschütz „Mein Journalistenleben“, in dem es auch um seine Erlebnisse als ORF-Korrespondent im laufenden Ukraine-Krieg geht.

Im März widmet sich das Stieglerhaus dem Schwerpunkt Weltfrauentag und bietet eine Theateraufführung sowie eine szenische Lesung zum Thema an. Anlässlich des Welttages der Poesie erwartet Musikliebhaberinnen und -liebhaber am 31. März ein Abend voller Michelangelo-Sonette, die von Schmölzer vorgetragen und von einer Harfe begleitet werden.

Für Fans von Traktoren

Begonnen hat alles mit sieben Traktoren, als August Schmölzer vor vielen Jahren seine Benefizfahrt zugunsten „Gustl 58 – Initiative zur Herzensbildung“ als Charity-Event ins Leben rief. Am Höhepunkt zählte man 300 Traktoren-Eigentümer, die sich in den Dienst der guten Sache stellten. In diesem Jahr steht die traditionelle „Fahrt des guten Willens“ am 17. Juni am Programm. Traktor-Begeisterte können mitfahren und dort neue Kontakte knüpfen.

Weiteres Highlight: Seiler & Speer

​Sobald das genaue Datum feststeht, heißt es zu diesem Konzert frühzeitig anzureisen, um noch einen Platz zu ergattern. Im Juli 2023 kommt es zu einem Auftritt der Hitparadenstürmer Seiler & Speer im Garten des Stieglerhauses.

Premiere mit eigener Produktion

Es wird dies ein Singspiel vom Gestern, übers Heute, ins Morgen im September sein, wie August Schmölzer bei der Präsentation des Jahresprogramms im Stieglerhaus kürzlich ankündigte. Diese hauseigene Musiktheaterproduktion steht unter Regie von August Schmölzer. Die Vorbereitungen für die „Miniatur-Oper“ sind klarerweise schon angelaufen, die sich der Auflösung von Tabus und Sprachmustern widmet. „Wenn sich die Menschen fragen ‚Wie ist das eigentlich bei mir?' ist das der schönste Effekt, den Theater haben kann, wenn man es in sich hineinlässt“, so Schmölzer.

Weitere Infos zum Programm gibt’s HIER


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert