12.500 Unterschriften für leistbares Wohnen

Wohnpetition der KPÖ an Landesrätin Doris Kampus übergeben

Alexander Melinz und Claudia Klimt-Weithaler. Foto: zVg

„Immer mehr Leute haben mit hohen Wohnkosten zu kämpfen und die Nase voll von Regierungsparteien, die das Thema Wohnen immer erst entdeckt, wenn wieder ein Wahlkampf ansteht“, begründet Claudia Klimt-Weithaler eine Wohnpetition der KPÖ. In deren Rahmen hat man unter dem Motto „Wohnen darf nicht arm machen!“ steiermarkweit Unterschriften gesammelt, um Druck für leistbares Wohnen zu machen. Nun hat Claudia Klimt-Weithaler das Ergebnis präsentiert: Satte 12.584 Unterschriften sind zusammengekommen. Sie werden von der KPÖ-Klubobfrau mit dem Forderungskatalog der Wohnpetition SPÖ-Soziallandesrätin Doris Kampus übergeben.

Viel erreicht – und noch viel vor

Auch wenn die Wohnpetition in diesem Sinne schon Wirkung gezeigt hat – Erhöhung der steirischen Wohnunterstützung wurde mit August 2023 – zeigt man sich Claudia Klimt-Weithaler noch nicht zufrieden damit. So müsse bei den Einkommensgrenzen noch nachgebessert werden. Und auch eine weitere zentrale Forderung der KPÖ ist noch unerfüllt: eine eigene Förderschiene des Landes für leistbaren kommunalen Wohnbau. Die bräuchte es dringend als Gegengewicht zum Mietwucher am freien Wohnungsmarkt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert