Die „grüne Schönheit“ wirbt um Talente. 2 junge Spanier lernen Tischler.

STG-Standort-Offensive: Internationale Suche nach Arbeitskräften

Händeringend wird in vielen Branchen nach Fachkräften und Nachwuchs gesucht. Mit zwei jungen Spaniern – Manuel, 19 und Adrian, 22 – ist die Firma Kapo aus Pöllau bereits ein gutes Beispiel aus der Praxis. „Bei uns ist das über ein Angebot der heimischen Agentur ,Talents for Europe’ geschehen“, so Geschäftsführer Stefan Polzhofer. Nachdem Kapo dort die Anforderungsprofile für die Nachwuchskräfte gleichsam bekannt gegeben hat. „Offeriert hat uns dann die Agentur von Hannes Missethon eben Manuel und Adrian.“ Es folgte ein abschließendes Online-Vorstellungsgespräch mit den beiden und seit August 2023 absolvieren sie eine Tischler-Lehre bei Kapo in Pöllau.

Da sie bereits Praxiserfahrung nachweisen konnten, beträgt die Lehrzeit nicht drei, sondern nur zwei Jahre. Parallel zur Ausbildung gibt es auch die nötigen Deutschkurse und ab Mai steht dann das erste Lehrjahr in der Berufsschule an. Kapo stellt den beiden eine Wohnung zur Verfügung. Man versuche den beiden in allen Belangen – privat und Arbeitsplatz – zu helfen, so die Kapo-Lehrlingsausbildnerin Corinna Doppelhofer. Und bis jetzt gelinge das sehr gut. „Natürlich hätten wir gerne, dass sie auch nach Abschluss der Lehre bei uns im Unternehmen bleiben“, so Stefan Polzhofer. „Wir werden ihnen dazu auch die entsprechenden Perspektiven aufzeigen.“

Genau hier setzt das Angebot der STG an: Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vermarktung des Lebensraums Steiermark noch stärker voranzutreiben. Ziel ist es, das Grüne Herz als Lebens-, Arbeits- und Wohnort attraktiv darzustellen. Die Vermarktung der Steiermark basiert auf einem Bündel an Maßnahmen, die allesamt auf standort.steiermark.com aufgelistet sind.

Mit diesem umfangreichen Maßnahmenpaket will die STG die Qualitäten des Standorts gezielt im In- und Ausland präsentieren. Die Steiermark punktet nämlich nicht nur mit einer hohen Lebensqualität sowie einer reichhaltigen Kultur und Kulinarik, sondern ist auch ein starker Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Große Leitbetriebe, innovative Klein- und Mittelbetriebe, Hidden Champions sowie zahlreiche Institutionen tragen mit ihren großen Leistungen zur Wertschöpfung in der Steiermark bei. Als innovativer Wirtschaftsstandort ist das Grüne Herz also nicht nur ein idealer Lebensraum für Jung und Alt, sondern auch ein exzellenter Boden für qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte.

Steirische Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Organisationen haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf standort.steiermark.com über die verschiedenen Maßnahmen der STG zur Vermarktung des Standorts zu informieren. Darüber hinaus können nach einer Registrierung auch diverse Inhalte, wie beispielsweise der Standortfilm Steiermark, die neue Standortpräsentation oder das Magazin Steiermark 101 kostenlos heruntergeladen werden.

Für die Umsetzung oder Fragen zu allen weiteren Maßnahmen, darunter das 360° Marketing, die Standort Sujets oder das Testimonials Projekt, steht das Team der STG gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu den Inhalten, dem Downloadbereich, der Registrierung sowie dem Kontaktformular finden Partner ebenfalls auf standort.steiermark.com

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert