„Landwirtschaft ist cool“

Nino Sifkovits züchtet in Dobl die größten Rinder der Welt

Was als Hobby im Nebenerwerb begann, ist für Nino Sifkovits auf seinem Hof in Dobl (Graz-Umgebung) zum Vollerwerb geworden. Sein Vater sollte zu seinem 50. Geburtstag einen Lebenstraum erfüllt bekommen – Chianinarinder. „Es hat dann aber Jahre gedauert, bis wir diese größten Rinder der Welt importieren konnten“, erzählt Nino Sifkovits. Die Tiere der uralten italienische Rasse liefern hervorragendes Fleisch, hat sich der engagierte Jungbauer bewusst dafür entschieden, sich im Premium-Segment der gehobenen Gastronomie und des anspruchsvollen Privat-Genießers zu positionieren. „Mir ist es auf die Exklusivität angekommen“, ist er der einzige Züchter dieser Rasse in der Steiermark.

„Wir setzen auf volle Transparenz und unsere Kunden und Gäste sollen die Tiere beobachten können, um nicht nur zu erfahren, dass Lebewesen hinter kostbarem Fleisch stehen, sondern dieses auch seinen Preis hat“, so der diplomierte Fleischsommelier. Insgesamt wolle er den Menschen vermitteln, dass Landwirtschaft etwas Cooles ist.

25 Mutterkühe, drei Stiere und 25 Stück Nachzucht stehen am Hof in Dobl. Daneben mästet er eine Schweinekreuzung aus Iberico, Schwäbisch-Hällischem Schwein und Duroc und vermarktet dieses Fleisch genauso wie jenes seiner 100 Stück zählenden Schafherde der Rasse Ile de France. Mundpropaganda ist am wichtigsten, auch wenn der Chianinahof auf Instagram mit 25.000 Followern überaus erfolgreich ist.

Schon jetzt beliefert er mit seinem Premium-Fleisch die regionale Top-Gastronomie wie die Weinbank in Ehrenhausen, das San Pietro in Graz-St. Peter, die Haubenlokale „Terra“ und „Die Mühle“ in Stainz oder die Geschwister Rauch in Trautmannsdorf. Mit Hofboxen für den größten deutschen Kulinarikhändlers Kreutzers hat im Hochpreissegment auch am deutschsprachigen Markt inklusive der Schweiz Fuß gefasst. Kooperationspartner ist auch die renommierte Fleischerei Buchberger in Pöllau – gemeinsam mit Robert Buchberger wird an vielen neuen Projekten und Produkten gearbeitet.

Mit seiner Chianina-Rinderhaltung setzt Nino Sifkovits neue Maßstäbe im Hochpreissegment. „Wir investieren heuer und nächstes Jahr in einen hochmodernen Tierwohl-Mutterkuhstall und ein avantgardistisch künstlerisch gestaltetes Chianina-Atelier, das als Popup-Store wertbewusste Kunden anzieht“, sagt ein hochmotivierter Nino Sifkovits, dem die Betreuung und Haltung seiner Tiere einfach „großen Spaß“ macht.

Lesen Sie auch: Die „Vifzacks“ der Landwirtschaft

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert