Radoffensive GU-Süd: 4,92 Millionen Euro für erste Etappe

Die Ausarbeitung des Radverkehrskonzeptes Graz Umgebung-Süd erfolgte in einem kooperativem Prozess zwischen der Abteilung 16 (Verkehr und Landeshochbau), der Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum, den Gemeinden Fernitz-Mellach, Gössendorf, Hausmannstätten, Hart bei Graz, Raaba-Grambach, Vasoldsberg, lokalen Radfahrerinnen und Radfahrern (Umfrage, mehrere Veranstaltungen mit Bürger:innenbeteiligung, Befahrungen) sowie der Fa. Planum (externer Fachplaner) und ist auf zehn Jahre ausgelegt. Angrenzende Studien wie die „Radnetzstudie des steirischen Kernballungsraums" bzw. Schnittstellen zum benachbarten Planungsraum GU6 sind in die Planungen selbstverständlich eingeflossen.

„In einer ersten Etappe sollen mit einem 3-Jahres-Programm für den Zeitraum 2023 bis 2025 Maßnahmen umgesetzt werden. In der heutigen Regierungssitzung wurde der Landesanteil in der Höhe von 3,42 Millionen Euro beschlossen. Inklusive Gemeindeanteile sollen in Summe 4,92 Millionen Euro investiert werden. Auch bei diesem Konzept liegt der Fokus auf dem Alltagsradverkehr“, informiert Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Das gesamte Radverkehrskonzept GU-Süd beinhaltet insgesamt sechs Hauptradrouten (HR) mit einer Gesamtlänge von etwa 37 km und, um eine Netzwirkung zu erreichen, Nebenradrouten als flächige Ergänzung mit einer Gesamtlänge von etwa 63,2 km.

  • HR 1: Gössendorf (Gemeindezentrum) – Hausmannstätten – Vasoldsberg (Gemeindezentrum), Länge 9,1 km
  • HR 2: Raaba-Grambach – Gössendorf – Feldkirchen b. Graz, Länge 3,7 km
  • HR 3: Hart b. Graz (Bahnhof) – Raaba-Grambach – Graz, Länge 1,1 km
  • HR 4: Graz – Hart b. Graz, Länge 4,0 km
  • HR 7: Graz – Raaba-Grambach – Hausmannstätten – Fernitz-Mellach – Kalsdorf b. Graz, Länge 8,6 km
  • HR 8: Graz – Gössendorf – Fernitz-Mellach, Länge 10,4 km

„Diese Routen verbinden in erster Linie die Zentren untereinander, respektive die Landeshauptstadt Graz mit den südlichen Umlandgemeinden“, so Projektleiter Bernhard Krause von der A16. „Dabei war die Berücksichtigung der Radnetzstudie beziehungsweise der bestehenden Hauptradrouten der Stadt Graz von hoher Bedeutung.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert