Steiermark: Historischer Höchststand bei Unternehmen

WKO-Steiermark-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg (l.) und -Präsident Josef Herk (r.) gratulieren Katharina Dingsleder zu ihrem Schritt in die Selbständigkeit. Foto: Fischer

Gestern Mittag war es so weit: Mit der Gewerbeanmeldung von Katharina Dingsleder in der Regionalstelle Südsteiermark überstieg die Zahl der WKO-Mitglieder in der Steiermark erstmals die magische Schwelle von 100.000. „Ein historischer Höchststand, noch nie zuvor gab es so viele Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land“, freuen sich WKO Steiermark Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg anlässlich dieses besonderen Anlasses. 54.609 Mitglieder zählte die WKO Steiermark vor 20 Jahren. Heute sind es fast doppelt so viele: nämlich exakt 100.000.

Die frisch gebackene Tapezierer- und Dekorateure-Meisterin hat sich in Leibnitz eine Werkstatt eingerichtet und will von hier aus ihre unternehmerischen Träume realisieren. „Nach Jahren als Angestellte in der Einrichtungsplanung und im Ladenbau möchte ich jetzt mein eigenes Projekt umsetzen“, so Dingsleder. Wie für die überwiegende Mehrheit der Gründerinnen und Gründer war auch für sie der Wunsch sein eigener Chef bzw. seine eigene Chefin zu sein, die größte Antriebskraft in Richtung Selbständigkeit. „Dazu kommt die zeitliche Flexibilität“, betont Dingsleder, die erst nach der Matura ihre handwerkliche Karriere in Form einer Lehre gestartet hat.

„Mit dem Durchbrechen der Schallmauer von 100.000 Mitgliedern zeigt sich, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind“, so Herk und Dernoscheg. Nicht zuletzt, weil die WKO angehende Unternehmerinnen und Unternehmer mit umfangreichen Serviceleistungen unterstützt. Davon zeugen 41.646 Gründungsberatungen und -kontakte allein 2022 im Gründerservice und in den Regionalstellen der WKO Steiermark, wo man in den vergangenen Jahren eine starke Dynamik erlebte. Denn mit 4.736 Neugründungen verzeichnete man 2022 in unserem Bundesland um 56,3 Prozent mehr Gründungen als noch vor 20 Jahren. Durch diese Entwicklung steigerte sich die Mitgliederzahl von 54.609 auf heute 100.000. Wobei vor allem auch der Frauenanteil stark zugenommen hat, und zwar von 30,7 auf 49,9 Prozent (Rechtsform Einzelunternehmen).

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert