Zentralisiertes und automatisiertes Kampagnenmanagement für Herold

In einem mehrstufigen Pitch rund um die technologische Professionalisierung des Kampagnenmanagements von HEROLD konnte sich der heimische IT-Dienstleister für Marketing-Technologie Premedia durchsetzen. Der IT-Experte mit Hauptsitz in Wels implementierte kürzlich für Österreichs größten Website-Anbieter im KMU-Segment ein neues Marketing Content Management System (MCM). Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Migration und Bereinigung von über 150.000 Datensätzen. Durch den gezielten Einsatz von Marketing-Technologie wurden zudem Kampagnenprozesse von Werbeanzeigen optimiert, zentralisiert und automatisiert. Foto: zVg

Heute Österreichs größter Digitalexperte für Klein- und Mittelunternehmen Herold war ursprünglich vor allem als Telefonbuchanbieter bekannt, der Antworten für Menschen mit dringendem Informationsbedürfnis liefert: egal, ob ein Handwerker benötigt wird, ein Friseur oder ein Steuerberater. Die Anfänge des Unternehmens reichen dabei bis zur Gründung in Graz im Jahr 1919 zurück. Der Spezialist für Online-Medien und Marketing-Dienstleistungen sorgt unter dem Motto „Herold bringt’s zamm“ dafür, dass Unternehmen mit ihren potenziellen Kunden zusammengeführt werden. Monatlich besuchen über 2 Millionen Konsumenten herold.at, wenn es darum geht, den passenden lokalen Dienstleister zu finden. Darüber hinaus ist der Online-Marketing Spezialist Österreichs größter Website-Anbieter im KMU-Segment.

Enorme Datenbasis als Herausforderung
Rund 45.000 Kunden vertrauen in Österreich bei ihren Marketingaktivitäten auf die langjährige Expertise von Herold. Im Schnitt werden 25.000 bis 50.000 Online- und Print-Inserate pro Jahr bearbeitet. Dabei ist die Datenbasis von Herold in den letzten Jahren auf nahezu 150.000 Datensätze gewachsen – darunter eine hohe Anzahl relevanter Grafikvorlagen/Layouts und Schriftarten, die für das Herold-Team bei der Erstellung unverzichtbar sind. Um stark wachsende Datenmengen wie diese auch in Zukunft effizient und zuverlässig nutzen zu können, bedurfte es einer zentralisierten und automatisierten Form des Kampagnenmanagements. „Unser Team stand vor der Herausforderung, über 20.000 relevante Adobe Illustrator-Dateien in das Adobe InDesign-Format zu konvertieren und anschließend in das neue System zu migrieren“, erläutert Jürgen Oberngruber, COO vom IT-Dienstleister Premedia. Nahezu alle Dateien konnten erfolgreich übernommen werden – was HEROLD tausende von Arbeitsstunden ersparte, die für eine manuelle Konvertierung der Daten angefallen wären.

Technologiegestützte Lösungen
„Der gesamte Projektprozess war maximal agil und wir haben uns an jeder Stelle umfassend betreut gefühlt. Insbesondere die analytische, lösungsorientierte Herangehensweise des gesamten Teams und die Fähigkeit, Brücken zwischen dem technischen und dem kreativen Part zu bauen, hat uns begeistert“, zeigt sich Markus Eberhard, Manager Media Design bei Herold Business Data, zufrieden. Für ihn ist es selbstverständlich, dass neue und technologiegestützte Lösungsansätze gefordert sind, um mit der digitalen Transformation im Marketing Schritt zu halten.

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