Eine Kapelle zwischen Berg und Himmel

„Friedenskircherl am Stoderzinken“ ist Österreichs schönster Platz 2022

Es hat Dichter berührt, Gläubigen Trost gespendet und Wandernden himmlische Erinnerungen beschert: das Friedenskircherl am Stoderzinken. Auf einer Seehöhe von 1.898 Metern ist die Kapelle vor 120 Jahren im Gemeindegebiet von Aich im Bezirk Liezen erbaut worden – mit dem Ziel, Menschen zusammenzubringen. Ganz egal, wer sie sind oder woran sie glauben.

Mit dem „Friedenskircherl am Stoderzinken“ kommt der neunte Gewinner von „9 Plätze – 9 Schätze“ zum dritten Mal (Grüner See, Strutz-Mühle) aus der Steiermark. Einst als  Ort der Ruhe und Begegnung gebaut, um Menschen – ungeachtet ihrer Konfession – im Zeichen des Friedens zusammenzubringen, setzte sich da Platzerl gegen die anderen Kandidaten durch.

Der zweite Platz ging an die „Liechtensteinklamm“ in Salzburg, Platz drei sicherte sich die „Üble Schlucht“ in Vorarlberg. Das wollten sich bis zu 1,060 Millionen Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen lassen. Durchschnittlich waren 959.000 bei 33 Prozent Marktanteil (24 Prozent bei 12–29 und 18 Prozent bei 12–49) via ORF 2 live dabei. Damit erreichte „9 Plätze – 9 Schätze“ den besten Marktanteil bei 12–29 seit Sendungsstart 2014.

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch: „Das ‘Friedenskircherl am Stoderzinken‘ ist ein ganz besonderer steirischer Kraftplatz der Steiermark – ein wunderbares Ausflugsziel für die ganze Familie; ein einzigartiges Bauwerk, eingebettet in einem landschaftlichen Juwel. Dem Frieden gewidmet, ist es gerade in der heutigen Zeit von hohem symbolischen Wert."

„Ein großes Danke an die gesamte Region rund um den Stoderzinken für das tolle Engagement sowie an das Fernseh-Publikum, das das ‚Friedenskircherl‘ zum schönsten Platz Österreichs 2022 gewählt hat! Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem Paten, Hans Knauß, ‚Steiermark heute‘-Moderator und Präsentator Franz Neger und dem Beitragsgestalter Robert Sturmer, der das ‚Friedenskircherl‘ für diese Sendung vorgeschlagen hat. ‚9 Plätze − 9 Schätze‘ ist eine wunderbare Teamleistung des gesamten Landesstudios“, so Gerhard Koch.

Christian Pieberl, Ortsstellenleiter Bergrettung Gröbming: „Für die Bergretter ist es eine Herzensangelegenheit das ‚Friedenskircherl‘, unseren Schatz, in Schuss zu halten und zu pflegen. Der Sieg des ‚Friedenskircherls‘ bei ‚9 Plätze − 9 Schätze‘ freut uns sehr und bedeutet für die Bergretter von Gröbming eine enorme Wertschätzung in ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Es sind die Bergretter, die in ihrer Freizeit bei Einsätzen Menschen in alpinen Notlagen zur Hilfe eilen, zu jeder Tag- und Nachtzeit. Und seit 1993 ist die Bergrettung auch Inhaber und Erhalter des ‚Friedenskircherls‘. Dass das ‚Friedenskircherl‘ nun auch offiziell Österreichs schönster Platz ist, macht uns stolz und bestärkt uns, auch weiterhin auf das ‚Friedenskircherl‘ Acht zu geben.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert