Erneuert, refreshed, umgewandelt und verbessert

Thermenhotel Stoiser nach Umbau wieder eröffnet

„Wir bleiben, wie wir sind – nur besser“, bringt die Familie Stoiser den erfolgreichen Umbau ihres Thermenhotels in Bad Loipersdorf auf den Punkt. Große Teile des Hotels wurden erneuert, refreshed, umgewandelt und verbessert. Vieles wurde optimiert, aber auch vereinfacht, redesigned und in neue Formen gebracht. Das Haus wurde in vier Bereichen revitalisiert und adaptiert. „Vor allem ging es um Verbesserungen im optischen und Komfort-Bereich, mit vielen Veränderungen im Interior-Design“, so die Familie Stoiser. „Das heißt: Wir haben relativ wenig im strukturellen Aufbau des Hotels verändert.“

Um vor allem im Eingangs- und Empfangsbereich auch ein luftigeres Entrée- und Willkommenserlebnis zu schaffen, wurde die Rezeptionsarea vergrößert und neu gestaltet. Vor allem die vielen Fliesenböden vom Eingangsbereich über die Stiegenhäuser und die Bar bis in die Zimmer im Haupthaus wurden zum Teil noch von Herrn Stoiser Senior im sogenannten Mörtelbett selbst von Hand, mehr oder weniger für die Ewigkeit, verlegt. Doch trotz der langen und erfolgreichen Geschichte der Familie Stoiser im Fliesenbusiness haben diese Böden nun endgültig ausgedient. Sie wurden vereinheitlicht und durch Teppich-, Holz und Designböden ersetzt. 

Durch die Vereinheitlichung der Bodengestaltung in warmen Farben entstanden neue, luftigere Raumerlebnisse, die durch eine korrespondierende Wandgestaltung und Deckengestaltung unterstützt wurden. Die Grundidee war ein „Weniger ist mehr“, eine Reduktion vieler Dekoelemente, die dadurch Platz schaffen für eine einheitliche Designsprache.

Alle thermenseitig gelegenen Zimmer im Haupthaus wurden neu gestaltet. Zusätzlich wurden die Zimmer im OG 2 auch durch vorgelagerte Balkone erweitert. Neben der Adaptierung der Balkone und Terrassen mit transparenten Geländern und Fassaden-Elementen wurden diese teilweise auch vergrößert. Ein ganzheitlich neues Designkonzept mit neuen Böden, Wand- und Deckengestaltungen vermittelt ein trendiges und lifestyliges Flair, ein neues Farbkonzept betont die optische Trennung zwischen Schlaf- und Wohnbereich.

Neuer Style im Restaurant

Auch das Restaurant wurde neu strukturiert – mit Nischen und privaten Zonen. Außerdem hat jeder im Stoiser in Zukunft seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz, zu dem er während des gesamten Aufenthaltes immer wieder zurückkehrt. „Damit ist das Restaurant zur echten Genussoase geworden“, so die Familie Stoiser.

Neue Backstage-Organisation

Nicht zuletzt wurde im Zuge des Umbaus 2023 auch die gesamte Müll-Organisation im Hotel restrukturiert und adaptiert. Im Wirtschaftshof wurde dabei die Tragekonstruktion erneuert und die Überdachung, sowie die Entwässerung optimiert. Außerdem wurde der Schallschutz verbessert. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert