Graz ist „Global Active City“

Graz zur sportlichsten Stadt in Österreich zu machen ist das erklärte Ziel der Sportstrategie 2030, die der Gemeinderat 2019 einstimmig beschlossen hat. Den fulminanten Startpunkt für diesen Weg hat das Sportjahr 2021 gegeben, in dem gezeigt wurde, was unter dem Motto „Let’s Go Graz“ in puncto breite Bewegungs- und Sportförderung möglich ist. Für diesen Weg bedarf es aber weiter ständiger Anstrengungen.

Die nun offizielle Aufnahme in das internationale Städtenetzwerk Global Active City manifestiert, dass der Sport eine wesentliche gesellschaftliche Säule in Graz darstellt. „Es kommt nicht jeden Tag vor, dass sich Graz einem weltweiten Netzwerk anschließt. Die Aufnahme unserer Stadt ist etwas ganz Besonderes. Bei den Global Active Cities geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, Bewegung und Sport in den Alltag zu integrieren – es geht um Sport für alle“, sagt Bürgermeisterin Elke Kahr.

Die Kraft des Sports

„Sport hat eine ungemeine soziale Kraft. Sport verbindet, ist integrativ, bringt Menschen zusammen und baut Brücken, die es sonst nicht so einfach gäbe - egal ob zwischen Menschen aus verschieden Kulturen oder zwischen Menschen mit Beeinträchtigungen im Sinne der Inklusion. Sport fördert das Selbstbewusstsein aber auch die Teamfähigkeit, weiß Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „in den vergangenen Jahren haben wir viel Positives im Sport bewirkt. Wie es im Sport üblich ist, wollen wir aber laufend besser werden. Mit der Mitgliedschaft in den Global Active Cities bekennen wir uns dazu den Sport als zentralen Faktor in unserer Stadtphilosophie zu verankern. Wesentliches Ziel von Global Active Cities ist es, dass die Mitgliedsstädte Rahmenbedingungen schaffen, um ihre Bürgerinnen und Bürger für einen aktiven, sportlichen und gesundheitsbewussten Lebensstil zu begeistern.“

Gutes Zeugnis für den Grazer Weg

Die Stadt Graz ist stolz, dass das Evaluierungsverfahren positiv abgeschlossen werden konnte. Besonders hervorgehoben wurde in dessen Rahmen der hervorragende Zugang zu Sport durch öffentliche Sportmöglichkeiten. Die 38 Bezirkssportplätze, die öffentlichen Calisthenics Geräte, die zahlreichen Tischtennistische, die Möglichkeiten zum Wassersport an der Mur, 180 km ausgeschilderte Laufstrecken, das Radwegenetz aber auch ein großartiges Gesundheitssystem waren gute Voraussetzungen um als Global Active City zertifiziert zu werden. Bei Global Active City geht es aber auch darum wie jenen durch Sport geholfen wird, die es etwas schwerer haben: Flüchtlingen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder ganz allgemein Senioren.

Im Zuge der Zertifizierung ist besonders positiv aufgefallen, dass Special Olympics seinen Ausgangspunkt in Graz nahm und die Inklusion im Grazer Sport bis heute vorbildlich ist. Auch die Tatsache, dass es in allen Ferien ein praktisch kostenloses Sportangebot für tausende Kinder gibt, oder auch gratis Schwimm- und Schikurse zählt zur „Habenseite“. Das Sichtbarmachen der Angebote und der nicht vorhandene Sportunterricht durch ausgebildete Sportler:innen für Kinder in Volksschulen gehört zum Verbesserungspotenzial. In Summe wird der Stadt Graz ein sehr guter Weg attestiert und die Empfehlung ausgesprochen diesen mit gleichem Engagement fortzusetzen.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert