Knapp 1,3 Millionen Nächtigungen in Graz

Freude bei Touristikern über Aufschwung. Bestwert von 2019 übertroffen.

Es hatte sich schon in den letzten Monaten abgezeichnet, dass sich die Zahlen wieder im Vor-Corona-Bereich bewegen werden, freut sich Graz-Tourismus-Geschäftsführer Dieter Hardt-Stremayr über die erfolgreiche Bilanz. Mit 1.290.969 Nächtigungen konnte nicht nur das Ergebnis aus dem Vorjahr, sondern auch jenes aus 2019 übertroffen werden.

Möglich war dies nicht zuletzt dadurch, dass die deutlich spürbaren Rückgänge aus dem in Graz so bedeutenden Businessreise-Segment durch klassischen Städte- und Kulturtourismus und somit durch Privatreisen kompensiert werden konnten.

Sowohl die Sommermonate als auch die Adventzeit verliefen besonders erfolgreich, was nicht zuletzt auch auf die verstärkten Marketing- und Werbemaßnahmen gemeinsam mit dem Tourismusverband Region Graz und Steiermark Tourismus zurückzuführen ist.

Rund 600.000 Nächtigungen und somit 46,5 % der Gesamtnächtigungen entfiel 2023 auf den österreichischen Markt, gefolgt von Nächtigungen aus Deutschland mit 19,9 %, (rund 257.000 Nächtigungen). Auf den internationalen Märkten zeigte sich nach den schwierigen, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren ein deutlicher Aufwärtstrend, wobei der asiatische Markt nach wie vor deutlich abfällt.

Die Ankünfte lagen im Jahr 2023 bei 732.056 (+14,8 % zu 2022), was den bisher höchsten Wert bedeutet. Es kamen um rund 94.500 mehr Nächtigungs-Gäste nach Graz als im Jahr 2022. Im Vergleich zu 2019 wurden rund 30.600 mehr Ankünfte verzeichnet (+4,4 %).

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert