Mountainbiken – auch für Einsteiger

Wir waren im Salzkammergut“, berichten Freunde. Und natürlich denkt jeder sofort dabei an den Wolfgang- oder Mondsee, Fuschl oder das das Ausseerland. Niemand aber spricht spontan vom Hintersee. „Und das soll sich ändern, daran arbeiten wir“, begründet Albert Ebner in der Gemeinde Hintersee am Hintersee, Chef des gleichnamigen Hotels „DAS Hintersee“, die gemeinsame Einladung mit dem Salzburgerland Tourismus zu einem mehrtägigen Aufenthalt für Mountainbike-Einsteiger.

Wer (noch) kein eigenes E-Mountainbike besitzt, kann sich im DAS Hintersee das passende Mountainbike (KTM) ausleihen. Im hauseigenen Shop sind außerdem Ersatzteile und Ausrüstung erhältlich. DAS Hintersee gilt als offizieller ÖAMTC-Fahrrad-Stützpunkt mit eigener Bike-Waschstation.

Und das ganz Besondere: Das Hotel verfügt über einen fast 2.000 Quadratmeter großen Trainingspark für Mountainbike-Einsteiger. Dort können Interessierte, Wiedereinsteiger und Anfänger wichtige Erfahrungen auf einem Mountainbike sammeln. Wer das ganz professionell begleitet haben will – so wie das bei uns Journalisten der Fall war –, auch unter Aufsicht von Franz (Mayer). Er ist als staatlich geprüfter Bike-Guide der ideale Instruktor und vermittelt jedem die Zuversicht, dass er nach dem Schnupperkurs für eine (leichte) Tour gerüstet ist.

Und das haben wir dann mit Start vom naturbelassenen Hintersee aus auch gemacht. Unsere Ziele waren der Fuschlsee, dann weiter der Wolfgangsee. Mit rund 60 Fahrkilometern am Tacho und knapp 1.000 Höhenmetern waren wir am Nachmittag wieder zurück in Hintersee und entspannten uns im Spa und plauderten dann bei einem guten Abendessen über den gelungenen Tag.
Weitere Infos gibt’s hier

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert


GESUNDHEIT. Wenn Stress dem Körper zusetzt. Der Weg zu einem gesunden Rücken



FREIZEIT. Stürzen mit dem e-Bike … auf Tour durch die Salzburger Fuschlseeregion



KULINARIK. So genießt man das Grillgut gesund



JUNGE WIRTSCHAFT. Echt „stoak steirisch“



FESTIVAL. Am 26./27. August gibt's wieder das Chiala Afrika Festival im Grazer Augarten


REISEN für jede Vorliebe: Auszeit vom Alltag mit Weltweitwandern



BUCH. Mit den Öffis wandern – fürs Klima!