„Big Arnold“ kommt im Herbst nach Graz

Auslöser: Nach-Feier seines 75ers

Anlässlich seines 75. Geburtstage – 30. Juli 2022 – ließen den Terminator zahlreiche TV-Sender und internationale Medien durch mehrere Filme „hochleben“. Persönlich konnte Arnold Schwarzenegge zur Feier nicht nach Graz kommen und sein Museum in Thal besuchen. „Das wird im Herbst nachgeholt“, versicherte er seinem Freund Peter Urdl, dem Leiter des Museums, und auch in einem Interview in der „Kleinen Zeitung“. Monatelange Dreharbeiten in Toronto für einen Agenten-Thriller, die im September abgeschlossen sein werden, haben einen Besuch nicht zugelassen.

Der Terminator wird dann auch vom Land Steiermark noch einmal offiziell zu seinem Geburtstag beglückwünscht. Landeshauptmann Christopher Drexler und Vize Anton Lang pflanzten ja bekanntlich im Burggarten eine Eiche für die „Steirische Eiche“. Diese ist ja der Lieblingsbaum von Schwarzenegger, der auch auf seinem Anwesen schon vor Jahrzehnten eine Eiche pflanzen ließ.

Die Visite in Thal bei seinem Museum wird viele Schaulustige anlocken und einen Medienrummel auslösen. Nicht nur das Schwarzenegger-Museum ist eine Besucher-Attraktion für die Gemeinde Thal bei Graz, sondern auch die Kirche zum Heiligen Jakobus. Diese ist ja nach den Plänen des international anerkannten Künstlers Ernst Fuchs vor knapp 30 Jahren völlig neu gestaltet worden. Arnold Schwarzenegger wurde in dieser Kirche getauft und erhielt dort die Erstkommunion.

Die Kirche und das Schwarzenegger-Museum, das seine unglaubliche Weltkarriere zeigt, profitieren voneinander. Der Interessenschwerpunkt der beiden Besuchergruppen ist klarerweise unterschiedlich. Rund 20.000 Besucher pro Jahr kommen entweder wegen des Museums oder der Kirche nach Thal und zeigen sich beeindruckt.

Lesen Sie auch die 8-teilige KLIPP-Online-Serie über den weltweit berühmtesten „US-terreicher“:
https://www.klippmagazin.at/spots-1/arnies-einmalige-karriere

 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert


GESUNDHEIT. Wenn Stress dem Körper zusetzt. Der Weg zu einem gesunden Rücken



FREIZEIT. Stürzen mit dem e-Bike … auf Tour durch die Salzburger Fuschlseeregion



KULINARIK. So genießt man das Grillgut gesund



JUNGE WIRTSCHAFT. Echt „stoak steirisch“



FESTIVAL. Am 26./27. August gibt's wieder das Chiala Afrika Festival im Grazer Augarten


REISEN für jede Vorliebe: Auszeit vom Alltag mit Weltweitwandern



BUCH. Mit den Öffis wandern – fürs Klima!