„Spitzenkunst“ im Schloss St. Martin

Ausstellung zeigt am 10. und 11. März textile Spitzenwerke

Es gibt einen wunderbaren Anlass, nächstes Wochenende wieder einmal ins Schloss St. Martin zu kommen: Am 10. und 11. März wird zum 40-Jahr-Jubiläum textile Spitzenkunst im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. „Eines ist klar, es wird die letzte Ausstellung dieser Art sein, denn unsere agile Kursleiterin Emma De Ro hat kürzlich ihren 82igststen Geburtstag gefeiert", betont Bildungshausleiterin Anna Thaller.

Eine Vielzahl an Kursteilnehmerinnen hat in den letzten vier Jahrzehnten textile Spitzenkunst im Bildungshaus Schloss St. Martin gelernt. Mindestens 20 verschiedene internationale Handwerkstechniken wurden von Emma De Ro unterrichtet. „Viele Frauen arbeiten täglich an ihren feinen Kunstwerken und sind stolz, diese nun im Rahmen der Ausstellung präsentieren zu dürfen. Der große Saal und die historischen Räume des Schlosses bieten das ideale Ambiente zur Besichtigung der textilen Spitzenwerke ", unterstreicht Anna Thaller.

Die Weststeirerin Emma de Ro, die 2017 für ihr Lebenswerk mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen geehrt wurde,  beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der Herstellung von Spitzen, gibt Occhi- und Klöppelkurse und ist die Entwicklerin der „Grazer Spitze". Auch drei Bücher hat sie bereits veröffentlicht.

Während der Ausstellung sorgt die Schlossküche für das leibliche Wohl und das Schlosscafé ist auch durchgehend geöffnet.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert