Der sich aus dem Osten erhebt

Kia feiert seinen 80. Geburtstag

Hätten Sie es gewusst? Der Name Kia ist eine Zusammensetzung zweier Schriftzeichen, wobei KI für Aufstieg und A für Osten bzw. Asien steht, also gleichsam, jener, der sich aus dem Osten erhebt. Das Unternehmen Kia wurde am 25. Mai 1944 in Seoul von Chul-Ho Kim gegründet.

In den 50er-Jahren begann man mit der Fahrzeugproduktion, zuerst Motorräder, praktisch zeitgleich Nutzfahrzeuge, wobei Kia mit einem Dreiradtransporter, ähnlich den Goliath-Transportern aus dem Hause Borgward im Nachkriegsdeutschland, den Anfang machte. Mit dem Titan folgte Anfang der Sechziger bald der erste Schwer-LKW. 1974 folgte der erste Pkw, der Kia Brisa. Kia fertigte in den 70er-Jahren Pkws nach Lizenzen von Fiat 132 und Peugeot 604. Die erste eigene Entwicklung war der Sephia. In den 80er-Jahren wurde mit Mazda kooperiert. Es folgte ein Kometenhafter Aufstieg und mit dem ersten Sportage in den 90ern weltweite Bekanntheit.

Heute ist Kia in mehr als 190 Ländern vertreten und verkauft weltweit gut drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Die vielfach preisgekrönte Marke steht für erstklassiges Design und ist seit langem ein Vorreiter der Elektromobilität. Anfang 2021 hat Kia mit einem neuen Markenlogo und dem neuen Slogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) den Umbau der Marke vom reinen Automobilhersteller zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen gestartet. Die Basis dafür bildet die langfristige Strategie „Plan S“, die Kia 2020 erstmals vorstellte und seither kontinuierlich weiterentwickelt. Sie sieht unter anderem die Einführung von 15 neuen Elektrofahrzeugen bis 2027 vor. Bis 2030 will die Marke ihren EV-Jahresabsatz auf 1,6 Millionen Einheiten steigern.

Engagierter Partner im Sport

Zum umfassenden Nachhaltigkeitsansatz von Kia gehört, dass in den neuen Modellen zunehmend umweltfreundliche Materialien verwendet werden, wie die Verantwortlichen betonen. Das mit der gemeinnützigen Organisation „The Ocean Cleanup“ kooperierende Unternehmen setzt dabei unter anderem Kunststoff aus recycelten Fischernetzen ein.

Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung (CSR) ist auch das 2012 gestartete „Green Light Project“, mit dem Kia in benachteiligten Regionen der Welt Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Die Marke engagiert sich zudem stark im Sport, unter anderem im Tennis (Partner der Australian Open seit 2002), im Fußball (Partner der FIFA-Männer- und Frauen-Weltmeisterschaften seit 2010) und im E-Sports-Bereich (Hauptsponsor der „League of Legends EMEA Championship“ seit 2019).

In Österreich ist Kia seit September 1995 aktiv. Kia gehört zusammen mit den Mobilitätsmarken Hyundai und Genesis zur Hyundai Motor Group (HMG), dem drittgrößten Automobilkonzern weltweit.

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