Blas’ Musik in die Welt!

Lustiges Alm-Video der Passailer hat Gewinnchancen. Weil sie ganz viel Luft haben.

Die 54 Mitglieder der Marktmusikkapelle Passail müssen ganz viel Luft haben. Bequem im Sitzen oder beim Stehen kräftig die richtigen Töne in die Welt zu blasen, ist das Eine. Die Herausforderung schlechthin ist aber, das ebenfalls beim Marschieren zu schaffen – noch dazu im militärischen Gleichschritt, mit Kommando und Richtungswechsel.

Bei den vielen Wettbewerben sind die Passailer quer durch Europa nicht nur dabei, sondern unter den Besten zu finden. Ein Video war noch nicht dabei und so war dem Initiator Werner Maier junior sofort klar, „dass wir da mitmachen werden“ – als die Band Fäaschtbänkler aus der Schweiz auf ihrem Facebook-Kanal europaweit zum Wettspielen aufgerufen haben.

Die Aufgabe: Deren Song „Unsere Reise“ kann jede Musikgruppe musikalisch so interpretieren, wie sie möchte und mit einem Video präsentieren. Eine Fachjury wird in den nächsten Wochen den Gewinner-Clip bestimmen. Die Sieger dürfen dann bei einem Zeltfest in der Schweiz im Vorprogramm der Fäaschtbänkler auftreten.

„Die Zeit war knapp, das Wetter im April bekanntlich schlecht – doch wir hatten Glück“, so die Obfrau Verena Ederer. Die Drehbuch-Idee des Kreativ-Teams der Passailer mit Martin Maier (mmproject) als Video- und Audio-Produzenten für den Musik-Clip: Es geht rauf auf die Alm und dabei „gabelt“ der Wanderer (Kapellenmeister: Werner Maier Sen.) mit der Trompete, „wie eine Leitkuh“, die Kollegen auf. Damit sie nach elf Stunden Wanderung und Dreharbeiten auf der Alm gemeinsam ordentlich anblasen und aufspielen konnten. Und der anstrengende Tag hat sich ausgezahlt. Hier ist der Clip:

Bereits 100 Blasmusikgruppen aus vielen Ländern Europas haben die Herausforderung angenommen. Jetzt muss für die lustigen, kreativen Passailer nur noch die Fachjury in der Schweiz „mitspielen“. 

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Renate Fröhlich May 21, 2023 um 1:42 pm
    Gratulation!!!!
    Echt Spitze!!!! Bin begeistert!!!
  • user
    Waltraud May 16, 2023 um 5:03 pm
    Die Passailer haben da ordentlich was vorgelegt. Tolle Arbeit, GRATULATION!
  • user
    Juergen May 16, 2023 um 3:30 pm
    So geht's:Weil die Passailer Super Nachwuchsarbeit leisten, haben die "keinen Fachkräftemangel"!