grazJAZZnacht am 24. März 2023

Großoffensive der Grazer Jazzveranstalter

Grazjazz – die Plattform und IG der Grazer Jazzveranstalter ist 25! Das hat aber eher nur zufällig etwas damit zu tun, dass die traditionelle lange Jazznacht, aka grazjazznacht am 24. März 2023, heuer länger und vielfältiger denn je ist – mit 16 Programmpunkten, 12 Bands und einer Late-Night-Session sowie einer Brazilian Jazz Party in sieben Clubs.

Dennoch wolle man die diesjährige grazjazznacht mit ihrem Konzertmarathon nicht als Jubiläumsausgabe verstanden wissen, heißt es in der Aussendung. Denn dass die Plattform grazjazz heuer auch ihr immerhin schon 25-jähriges Betriebsjubiläum zu feiern hätte, habe man eher nur so nebenbei festgestellt.

Am Anfang der Geschichte, in den Ideen des März 1998, als man noch als das später berüchtigte Jazzkartell Graz firmierte, gab´s mit den Grazer Jazzweeks schon so etwas wie einen Vorläufer dieser grazjazznacht.

Über die vielen Jahre ist diese jährliche Großoffensive der lokalen Jazz-Clubs und -Veranstalter längst zum Aushängeschild für die Jazzstadt Graz im Allgemeinen und die jubilierende Genossenschaft grazjazz im Besonderen geworden.

„In unserer langen Geschichte sind freilich einige Clubs oder Veranstalter verloren gegangen, andere wiederum sind dazugekommen. Mit sieben Betreibern* treten wir heuer aber in Rekordbesetzung und voller Stärke an, immerhin ist auch das Jazzinstitut der Kunst-Uni Graz nun seit einigen Jahren fix dabei“, so Sigrid Achleitner.

Der konzertante Parcours führt diesmal kreuz und quer durch Graz bzw. hin und retour in der einschlägigen Clublandschaft. Zwischen Mumuth und Forum Stadtpark, dem ehrwürdigen Royal Garden Jazz Club und dem atmosphärischen Stockwerk, dem neu hinzugekommenen Tube´s sowie dem studentischen WIST oder dem legendären Theatercafé - jazzmäßig geht man dabei bis an die Grenzen des Genres, wenngleich freilich jeder Veranstalter mit einem repräsentativen Beitrag seiner Programmlinie punkten will.

Das ergibt einen aufregenden und äußerst abwechslungsreichen musikalischen Streifzug, der sich von Hard Bop (Jazztett Forum Graz), viel brasilianischer Musik (u. a. Emiliano Sampaio) und Latin Jazz (KUG Latin Ensemble) über elektro-akustischen Jazz (Dennis Brandner´s Still Head) bis zur jazzmusikalischen Berliner Postmoderne (Anna Tsombanis Trio) erstreckt.

Müßig zu erwähnen, dass es diese turbulente Reise quer durch Graz und alle Facetten des zeitgenössischen Jazz wieder für ein kostenschonendes One-for-All-Ticket gibt.

Weitere Infos und Tickets gibt’s HIER

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert