Der Kreischer hält Wort

Mit dem längsten Riesentorlauf der Welt ging am Kreischberg das außergewöhnlichste Skirennen der Saison über die Bühne. Die mit 100.000 Eurocent dotierte Herausforderung war von tollen Leistungen, klingenden Namen und sehr viel guter Laune geprägt.

6,7 Kilometer Wegstrecke, 242 Richtungstore, ein bis auf den letzten Platz ausgebuchtes Starterkontingent, beherzte Fahrten, tolle Schwünge, strapazierte Muskeln, traumhaftes Wetter und eine super Stimmung – der Kreischer machte seinem Namen alle Ehre und feierte bei seiner Premiere einen Einstand nach Maß.

Der Schnellste unter den 525 Startern, die unweit der Rosenkranzhöhe auf 2118 Meter Seehöhe ins Rennen geschickt wurden, war am Ende des Tages der 18-jährige Lukas Matzi. Der Steirer erreichte das bei der Talstation der Kreischbergbahnen gelegene Ziel nach einer Fahrzeit von 7 Minuten und 51 Sekunden. Die schnellste Dame, Melanie Gams, benötigte für die 1250 Höhenmeter 9 Minuten und 36 Sekunden. Damit durfte sich die 15-Jährige, ebenfalls aus der Steiermark, ebenso wie Lukas Matzi über einen Siegerscheck von 50.000 Eurocent freuen.

Bei der Wahl des Schneesportgeräts war lediglich eine Stahlkante vorgeschrieben, ob Alpinski, Kurzski, Telemarker, Langlaufski, Snowboard, Big Foots, oder Eigenkreationen blieb den Teilnehmern überlassen. Ex-Biathlet Christoph Sumann, der den Kreischer mit Startnummer 1 eröffnete, demonstrierte was mit Langlaufskiern machbar und möglich ist. Der mehrfache Medaillengewinner bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften war trotz einiger Ausrutscher nach beachtlichen 16 Minuten und 23 Sekunden im Ziel. Voll auf ihre Kosten kamen auch Sturm-Legende Johnny Ertl, die Snowboard-Pros Sabine Schöffmann und Alex Payer oder Speed-Queen Nici Schmidhofer, die die allerletzte Startnummer ergattert hatte und nach bedachten 52 Minuten die Zielflagge sah. Für Geschäftsführer Karl Fussi war es eine durch und durch gelungene Premiere, ob die Oberschenkel auch 2023 zum Kreischen gebracht werden, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Fotos: Jörg Mitter/Der Kreischer