„Jugendliche dort abholen wo sie sind“

Land Steiermark startet digitale Kampagne zur Bewusstseinsbildung der digitalen Gefahren

Sucht, Gewalt an und von Jugendlichen oder sogenanntes Cyber Grooming, also etwa das Weiterschicken von Nacktbildern im Internet – die Risiken, denen sich jüngere Generationen ausgesetzt sieht, sind vielfältig. Gerade in den letzten Wochen haben diese negativen Themen die mediale Berichterstattung über junge Menschen dominiert und zeigen ein besorgniserregendes Bild. Hier gilt es, auf allen Ebenen gegenzusteuern.

Das Land Steiermark startet mit „YOLO“ eine Kampagne, um Jugendliche gezielt auf die Gefahren aufmerksam zu machen und junge Menschen dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auf digitalen Plattformen werden die sieben Themenfelder Alkoholkonsum, Rauchen, Nikotinbeutel, Drogen, sexualisierte Gewalt, Cyber Grooming und jugendgefährdende Medien aufgegriffen und in einem jugendfreundlichen Format thematisiert.

„Wir möchten die Jugendlichen dort abholen wo sie sind: auf Youtube, Instagram oder anderen digitalen Plattformen. Dabei setzen wir auf neue Formate, mit denen wir in plattformtypischer Aufbereitung schwierige oder aufrüttelnde Inhalte möglichst leicht zugänglich machen wollen. Das Motto YOLO (You Only Live Once/man lebt nur einmal) soll dazu aufrufen, gerade keine Entscheidungen zu treffen, die man auf lange Sicht bereut, denn dafür ist das eine Leben, das man hat, zu kostbar“, so Jugendlandesrätin Simone Schmiedtbauer bei der Präsentation der Kampagne.

Michael Zimmer, Leiter der Agentur „Glddggrs“, welche die Kampagne für das Land Steiermark umsetzt: „Mittels authentischer Kurzvideos auf sozialen Medien wird betont, wie wichtig die richtigen Entscheidungen sind. Auch wird der Konflikt, welchen Jugendliche oftmals innerlich verspüren, visualisiert. Wir arbeiten mit Jugendsprache, Authentizität und sind da wo die Jugendlichen sind: nämlich in den Feeds der sozialen Medien.“


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