Spiegelbild

KLIPP war jenseits der Grenze. In der Thermen- und Weinregion Pomurje.

Vom Hörensagen waren mir Namen wie Gornja Radgona, Murska Sobota oder Lendava, Radenci, Ljutomer, Jeruzalem oder Moravske Toplice bekannt – nicht den anderen Kollegen. Eher peinlich war mir die Reaktion auf meine Frage, woher der Name der dortigen Region Promurje komme. „Ja, bei der Mur.“ Erst da wurde ich daran erinnert, dass die Mur nicht nach Bad Radkersburg „aufhört“. Wiewohl die größte Stadt Murska Sobota nicht direkt an der Mur liegt. Aber so genau wollen wir es nicht nehmen.

 

Und von Graz aus fährt man eine gute Stunde, auch aus dem Murtal ist die Anfahrtszeit angenehm. Die Region im Nachbarland ist ein Spiegelbild des steirischen Wein- und Thermenlandes. Am besten und raschesten lässt sich das als Gast im Pavillon „Expano“ begreifen. So nennt sich der interaktive Erlebnispark bei Murska Sobota mit seinem umliegenden, reichhaltigen Freizeitangebot samt Badesee. Vor einigen Jahren hat der Pavillon auf der Weltausstellung in Mailand Slowenien repräsentiert. Der Pavillon wurde bei Murska Sobota wieder aufgebaut und beeindruckt mit seinen digitalen Attraktionen jeden Besucher.

So nimmt man zum Beispiel in einem Ballon-Gehäuse Platz, setzt sich die Virtual-Reality-Brille auf, hebt ab und überfliegt so die Region Pomurje. Der Blick aus der Vogelperspektive über die Ebenen und Weinhügel, verbunden mit dem Fluggefühl, ist ein intensives Erlebnis und macht Appetit darauf, diese Region auch in der Wirklichkeit zu durchwandern oder sie mit dem Fahrrad oder Auto zu erleben.

 

Was die Kraft von Gedanken bewirkt und die gesundheitliche Bedeutung der Heilwasserquellen in der Region hervorstreicht, erlebt der Besucher über ein interaktives Gedankenspiel. Er bekommt ein Headset aufgesetzt und je besser er sich auf einen positiven Gedanken oder ein Erlebnis konzentriert, desto höher steigt das Wasser in den Glasröhren vor ihm in der Vitrine. Es klingt nach „Zauberei“, gesteuert wird dieses Schauspiel über ein Programm, das die Hirnströme misst.

Nur wenige Kilometer vom Erlebniscenter „Expano“ befindet sich in Moravske Toplice die Therme 3000 – das Flaggschiff der Region für Wellness-Urlauber. Die Zeit war zu kurz, um dorthin einen Abstecher zu machen, aber eines lässt sich schon am Parkplatz feststellen: Es gibt nicht wenige Besucher aus Österreich. Nicht zuletzt der Preise wegen, die doch niedriger sind als in Österreich. Bei den Abstechern zu zwei bekannten Buschenschanken (Passero und Puhan) fühlte ich mich in dieser Hinsicht bereits wieder nach Österreich versetzt. Aber das Angebot an Köstlichkeiten – Schinken, Gibanica, Salami, hauseigene Schokoladen und natürlich Weine (Traminer) sowie Kürbiskernöl – macht den Genießer zufrieden.

 

Wer richtig gut essen will, mit allem Drum und Dran, der kann das in der Gostilna Rajh bei Murska Sobota tun. Uns hat es dort geschmeckt – natürlich ist das subjektiv. Doch die Autos mit österreichischen und ungarischen Kennzeichen am Parkplatz sind der „objektive Beweis“.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert